Fachverband WDVS

100 Delegierte bei der Jahrestagung


Der Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS) hatte eingeladen und rund 100 Delegierte der Mitgliedsunternehmen kamen zur Jahrestagung nach Wiesbaden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen technische Details.

Der Vorstandsvorsitzende Rüdiger Lugert betonte in seiner Begrüßungsansprache: "Wir haben die Ankündigung vom vergangenen Jahr konsequent umgesetzt und uns als die technische Instanz für WDVS weiter etabliert." Dies betreffe insbesondere das Thema Brandschutz. Dazu hat der Verband mit der neuen Technischen Systeminfo ein Kompendium vorgelegt.

Geschäftsführer Ralf Pasker kündigte an, dass in einem nächsten Schritt gemeinsam mit den Handwerksverbänden und dem Industrieverband Mörtel ausgehend von der Systeminfo eine auf die reine Ausführung vor Ort abzielende Anwendungsbroschüre "fürs Handschuhfach" in Angriff genommen werde. Druckfrisch auf den Tischen der Teilnehmer lag der europäische "Energy Saving Guide 2016".

Die Arbeit des Verbands wird honoriert, wie die Mitgliederentwicklung zeigt. Neu dabei sind die drei außerordentlichen Mitglieder Baukom Bauprodukte aus Sinsheim, Schöck Bauteile aus Baden-Baden und der Verband der Holzweichfaserdämmstoffe aus Wuppertal.

Jens Schmidt von Ejot Baubefestigungen vertritt die außerordentlichen Mitglieder im Vorstand. Verabschiedet wurde aus dem Gremium Ingo Fuchs von Remmers, der seit 2003 verschiedene Ressorts betreut hat, seit 2009 die Innendämmung. Dieses übernimmt Dr. Andreas Weier von Sto.
aus BTH Heimtex 07/16 (Wirtschaft)