Keimfarben in einem Penthouse in Augsburg

Barrierefrei in starken Farben


Um in einer altersgerechten Umgebung leben zu können, ist ein Augsburger Unternehmerpaar vom Einfamilienhaus mit Garten am Stadtrand in eine Penthouse-Wohnung in der Innenstadt gezogen, die Innenarchitektin Margarete Kolb zu einem barrierefreien Alterswohnsitz umgebaut hatte. Sie setzte dabei die Farben von Keim ein.

In der Penthouse-Wohnung mit privatem Aufzug, großem Wohn-Essbereich mit durchgehender Verglasung und einer weiträumigen Terrasse übertrug Kolb die Wünsche ihrer Auftraggeber in individuelle Raum-, Möblierungs- und Farbkonzepte. Das Treppenhaus wurde zur Galerie. Das durchgängige Nussbaumparkett vermittelt Ruhe und schafft fließende Übergänge zwischen den Räumen. Teppiche wirken als Farbtupfer, Bücherregale und Möbel aus verschiedenen Stilepochen erzählen die Lebensgeschichte der Bewohner.

Farblich sind die Räume in hellem Grau gehalten, einzelne Wandflächen in Grau-, Grün-, Blau- und Gelbtönen setzen Akzente. Die Farben wurden nach den Vorgaben der Architektin gemischt: "Mich überzeugt außer ökologischen und raumklimatischen Aspekten die außerordentliche Farbkraft mineralischer Farben."


Objekt-Telegramm
Objekt: Penthouse-Wohnung, Augsburg
Innenarchitektin: Margarete Kolb, Augsburg
Maler: Günter Merz, Augsburg
Farben: Mineralische Farben

Anbieter: Keimfarben, Diedorf
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 07/16 (Referenz)