Caparol in der 3. Grundschule, Leipzig

Passivhaus für aktive Schüler

Die 3. Grundschule Leipzig inspiriert Schüler und Lehrer schon aufgrund ihrer zeitgenössischen Architektur, die von der Jury des Architekturpreises 2015 der Stadt Leipzig mit einer lobenden Erwähnung honoriert wurde. Das Gebäude vereint Unterrichtsräume, Mehrzweckraum, Mensa, Hort und Sporthalle unter einem Dach. Errichtet wurde der Neubau für rund 560 Kinder im Passivhaus-Standard, unter anderem mit Hilfe eines Fassadendämmsystems von Caparol.

Das mit der Generalplanung beauftragte Büro JSWD Architekten aus Köln hatte den Einsatz eines Wärmedämmverbundsystems aufgrund der strengen energetischen Vorgaben eines Passivhauses und der Kostenvorgaben der Stadt vorgeschlagen. Die Wahl fiel auf Hersteller Caparol, der über das technische Know-how verfügt. Aus Ober-Ramstadt kam das Dämmmaterial Capatect Dalmatiner für eine Fassadenfläche von 4.000 m2.

Laut Architekt Jürgen Steffens waren zum Teil Dämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum in einer Stärke von 30 cm erforderlich. "Die Hartschaumplatten ermöglichten zudem die besondere Detaillierung der Fassade." Diese ist mit horizontalen Fensterbändern gegliedert, die mit hinterlüfteten Aluminum-Paneelen eingefasst sind.

Damit Schüler und Lehrer lange etwas von dem attraktiven Erscheinungsbild der Schule haben, setzte Michael Buchen, Planer- und Objektberater bei Caparol, auf weitere Premiumprodukte. Die Dämmplatten erhielten eine schlagfeste Armierungsschicht aus Capatect ZF-Sprachtel sowie den Siliconharz-Oberputz Amphisilan. Dieser Strukturputz ist witterungsbeständig, wasserabweisend und schützt vor Pilz- sowie Algenbefall.

Aufgebracht wurde die regenabweisende Siliconharz-Fassadenfarbe Amphilisan mit integrierten Nano-Quarz-Strukturen. Sie bilden ein dichtes, mineralisch hartes, dreidimensionales Quartz-Netzwerk gegen Schmutz und halten die Fassade sauber.
aus BTH Heimtex 07/16 (Referenz)