Nachgefragt bei Claudia Küchen, Designchefin bei Schattdecor

"Die Eiche hat weiterhin das größte Potenzial"


Parkett Magazin: Wie kann man sich die Design-Recherche bei Schattdecor vorstellen?

Claudia Küchen: Für unsere Trendaussagen analysieren wir genau, was den Konsumenten weltweit bewegt und antreibt. Als internationales Design-Team treffen wir uns dazu regelmäßig zu Workshops. Unsere Beobachtungen und die Ergebnisse unserer Analysen übersetzen wir dann in Farbe und Oberflächenbeschaffenheit. In einer ersten Testphase probieren wir Neues aus, kombinieren und verwerfen oft auch wieder. Am Ende bleibt eine Auswahl bestehen, mit der wir eine klare Aussage treffen und unseren Kunden eine konkrete Dekor- und Farbpalette an die Hand geben, die weltweit Gültigkeit hat.

PM: Wo findet sich dabei der Kunde wieder?

Küchen: Der Kunde bekommt von uns eine aktuelle und gültige Trendaussage. Anschließend passen wir die Kernaussage in einem umfassenden Beratungsprozess seinen individuellen Bedürfnissen an.

PM: Gibt es heutzutage überhaupt noch "den" Trend?

Küchen: Grundsätzlich muss heute ein Trend nicht mehr konsequent umgesetzt werden. Man kann eigene Wohncollagen aus verschiedenen Stilen kombinieren. Warme Holztöne schaffen eine einladende Umgebung und der Einfluss verschiedener Einrichtungsideen aus allen Weltkulturen findet Beachtung. Farblich gesehen ist nach einer sehr langen Weiß-Phase im Einrichtungsstil nun Schwarz angesagt. Durch die Fokussierung auf die hochwertige Qualität der Einrichtung entsteht ein selbstverständlicher, lässiger Look. Beim Material ist Marmor im Schwarz-Weiß- Kontrast gerade ein großes Thema.

PM: Und wie sieht der Trend bei Holzdekoren aus?

Küchen: Wir beobachten eine Tendenz eher weg von ganz rustikal, hin zu etwas feineren und ruhigeren Oberflächen. Ein gutes Beispiel für diese Veränderung ist die Riviera Eiche. Beim Thema Holzart werde ich oft gefragt, was nach dem Eiche-Trend kommt. Meine Antwort ist: Eiche! Natürlich können sich daneben auch andere Holzarten behaupten, wie beispielsweise Nussbaum, Rüster, Akazie oder auch Nadelhölzer. Aber die Eiche hat weiterhin das größte Potenzial.
aus Parkett Magazin 04/16 (Wirtschaft)