IWM

Begründung für den neuen Belegreife-Grenzwert von Calciumsulfatestrichen


In der neu erschienenen Estrichnorm DIN 18560-1 wurde die CM-Messung aufgenommen und der in den letzten Jahren in der Literatur geltende Wert der Belegreife von beheizten Calciumsulfatestrichen von 0,3 auf 0,5CM-% angehoben. Dies führte in der Fußbodenbranche zur Verunsicherung. Aus diesem Grund haben Antje Hannig (Industrieverband Werkmörtel) und Andres Seifert (Industriegruppe Estrichstoffe) in FussbodenTechnik ein Statement veröffentlicht, in dem die Änderung des Wertes begründet wird.

Darin soll deutlich gemacht werden, dass es sich weniger um eine Anhebung des Wertes, sondern um eine Rückbesinnung auf einen früher geltenden und genormten Wert handelt. Dieser Wert habe sich sowohl in der Vergangenheit bewährt und ist auch jetzt noch in verschiedenen europäischen Ländern gültig. Der Sonderdruck ist erhältlich auf www.pro-fliessestrich.de unter Downloads/Veröffentlichungen. Er kann auch in größerer Stückzahl per E-Mail unter info@iwm.de kostenlos bestellt werden.
aus FussbodenTechnik 04/16 (Wirtschaft)