Aspecta

Klick-LVT in drei Größen


Mit Aspecta betrat 2015 eine neue Bodenbelagsmarke den europäischen Markt. Die erste Visitenkarte, die die amerikanische Vertex-Gruppe mit ihrer gleichnamigen, neugegründeten europäischen Tochtergesellschaft abgab, hieß Aspecta 5, eine auf das Objektsegment ausgerichtete, mit 109 Positionen sehr umfangreiche Dryback-LVT-Kollektion mit einer Nutzschicht von 0,7 mm.

In diesem Jahr legt Aspecta gleich mit zwei neuen Serien nach: Das Klick-LVT Aspecta 10 ist das Ergebnis einer vierjährigen Entwicklung, ein Multilayer-Produkt mit 0,7 mm Nutzschicht bei 10 mm Gesamtdicke. Eine rückseitig aufkaschierte PE-Schaumschicht und ein spezieller Träger aus extrudiertem Hart-PVC - Isocore genannt und in den USA zum Patent angemeldet - gleichen Unebenheiten im Unterboden bzw. auf vorhandenen Altbelägen aus, dämmen den Trittschall um 19 bis 20 dB und sollen für verbesserten Verlege- und Nutzerkomfort sorgen. "Der Aufbau verleiht der LVT-Konstruktion eine hohe Festigkeit bei einem verhältnismäßig geringen Gesamtgewicht von 9,3 kg/m2 und eine überdurchschnittliche Dimensionsstabilität", erläutert Claudia Kunath, Leiterin Marketing und Produktentwicklung bei Aspecta.

Weitere Vorteile: Der Belag ist wasserfest und bietet dank einer antibakteriellen Schutzschicht ein Plus an Hygiene und Sicherheit. "Das qualifiziert Aspecta 10 besonders für den Einsatz in Ladenbau, Hotellerie und Gastronomie sowie im Health-Care-Bereich."

Der Belag ist in drei Abmessungen erhältlich: 1.510 x 220 mm, 900 x 450 mm und 1.830 x 230 mm. Die Bandbreite der Dekore ist mit 40 Varianten facettenreich und schließt Holz-, Stein- und Lederoptiken in natürlichen Farbstellungen ein. Alle Designs sind Eigenentwicklungen und profitieren in der Authentizität von großen Druckzylindern, die großflächige Motive erlauben. Die Klick-Profilierung sowie die Drop-Lock-Verriegelung an den Kopfseiten der Elemente unterstützen eine leichte und schnelle Verarbeitung.
aus FussbodenTechnik 04/16 (Sortiment)