Akzo Nobel Deco GmbH

Urbane Kunst der Superlative


Sikkens ist Sponsor des Deadline Urban Art Festivals in München. Auf 1.200 m2 entstand das größte Kunstwerk der bayerischen Landeshauptstadt.

Unterstützt vom Kulturreferat der Stadtverwaltung München fand Ende April ein Kunstevent der besonderen Art statt: Mehr als 20 Beteiligte erschufen im Rahmen des Deadline Urban Art Festivals in nur vier Tagen das größtes Kunstwerk der bayerischen Landeshauptstadt auf einer 1.200 m2 großen Fläche im Areal des alten Schlachthofgeländes. Die Farben dafür kamen zum Großteil von Sikkens.

Ziel des Festivals war es, zeitgenössische Kunst fernab der musealen Landschaft kostenlos für jedermann zugänglich zu machen und dort zu präsentieren, wo sie entsteht. In diesem Fall im alten Schlachthof, wo früher Schweine und Rinder für den Verkauf auf dem Viktualienmarkt geschlachtet wurden. Heute wird das Areal für ein vielfältiges Kulturangebot für die Bewohner der Stadt und der Region genutzt.

Eine weitere Besonderheit des Festivals: Alle Künstler mussten am 1. Mai um eine Sekunde nach Mitternacht fertig sein. Daher der Name Deadline Festival. Der strikte Termin bestimmte bei den Akteuren oft die Intensität und letztlich den Ausdruck ihrer Arbeit.

Als Teil von Akzo Nobel hat sich die Marke Sikkens der globalen Initiative Human Cities verpflichtet. Diese betrifft alle Aspekte des urbanen Lebens - vom visuellen Erscheinungsbild über Bildung und Infrastruktur bis hin zu Kunst, Kultur, Sport und Freizeit. Sie zeigt Wege auf, um urbane Gemeinschaften in aller Welt zu bereichern und das Leben in den Städten besser, inspirierender und nachhaltiger zu gestalten.

In München lieferte Sikkens hierzu ein Produkt mit universeller Untergrundeignung: Die seidenmatte Fassadenfarbe Alphacaso zeichnet sich laut Hersteller durch gute Haftung sowie gleichmäßigen Verlauf auf mineralischen Untergründen wie Putz, Mauerwerk und Beton, aber auch NE-Metallen, Holz und Hart-PVC aus. Sie ist mit einem vorbeugenden Filmschutz gegen Algen- und Pilzbefall ausgestattet, ergiebig sowie wetter- und farbtonbeständig.
aus BTH Heimtex 06/16 (Marketing)