Sikkens im Ramada Hotel, Berlin

Farbliche Harmonie auf Sterne-Niveau


Das neungeschossige Hotel Ramada in Berlin wird wegen seines Fassadenbandes in unterschiedlicher Breite und Farbgebung auch "Die Welle" genannt. Bei der Gestaltung im Innenbereich setzte der Berliner Malerbetrieb Guido Müller das Farbkonzept des Innenarchitekten ausschließlich mit Produkten von Sikkens um. "Zu Sikkens habe ich Vertrauen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und ich habe im Laufe der Jahre nur gute Erfahrungen damit gemacht", begründete Guido Müller seine Wahl. Nach neun Monaten hatte er die Arbeiten in den 337 Zimmern und Suiten, den Fluren, dem Restaurant und im Konferenzbereich abgeschlossen.

Für die farbigen Wände in den Zimmern verwendete Müller Sikkens Alphadur HD SF. Die gut füllende Dispersionsfarbe punktet im Hotel mir vielen Vorteilen. Sie ist matt, waschbeständig und hoch deckend. Kunden und Verarbeiter loben zudem den hohen Weißgrad der hochwertigen Beschichtung aus dem Hause Akzo Nobel, den sehr guten Verlauf, die Ergiebigkeit und die leichte sowie sichere Verarbeitung. Hierfür ist die Spritzneigung beim Auftrag mit der Rolle auf ein Minimum reduziert. Die lösemittel- und weichmacherfreie Farbe ist emissions- sowie geruchsarm und trägt ein TÜV-Zertifikat für ein unbedenkliches Raumklima.

Im Eingangsbereich, in den Fluren sowie in Restaurant und Bar setzten die Maler mit Alpha Metallic glänzende Effekte in Gold und Kupfer. So reflektieren die Farbtöne im Inneren des Gebäudes die goldene Welle des Fassadenbandes und tragen auf diese Weise zum harmonischen Gesamteindruck bei.
aus BTH Heimtex 06/16 (Referenz)