Herbol im Hotel Schmucke Witwe, Bispingen

Vom Witwenhaus zum 4-Sterne-Hotel


Schmucke Witwe nennt sich ein Hotel in Bispingen, das Tradition und Moderne verbindet. Der Name geht auf das Pfarrwitwenhaus zurück, das früher auf dem Grundstück stand. Äußerlich entspricht das 2015 von Heike und Christian Hanstein eröffnete 4-Sterne-Hotel nebst Café und Souvenirladen mit seinem Fachwerk und den roten Zielgen der traditionellen regionalen Ästhetik in der Lüneburger Heide. Innen aber erwarten die Gäste acht moderne Doppelzimmer in individueller Gestaltung. Zum Einsatz kamen Produkte der Marke Herbol von Akzo Nobel.

Als gelernter Zimmer- und Betonbaumeister verantwortete Christian Hanstein den Bau selbst - mit Unterstützung des Lüneburger Architekturbüros q:arc. Die Malerarbeiten übernahm Diekmeyer & Fechner aus Soltau, die fachliche Beratung Herbol-Verkaufsberater Michael Bartels.

Zunächst beschichteten die Handwerker den Dachkasten mit Herbol Venti 3Plus Aqua Satin. Der wasserverdünnbare, ventilierende Alkydharzlack beugt mit einem Filmschutz Algen- sowie Pilzbefall vor und ermöglicht auch an den Kanten eine hohe Schichtdecke.

Im Innenbereich wurden anschließend die Gipskartonwände gespachtelt, dann grundiert und Malervlies angebracht. Anschließend kam Herbol Zenit Power zum Einsatz. Die wasserverdünnbare Wandfarbe zeichnet sich durch lange Offenzeit und hohe Ergiebigkeit aus. Sie ist emissions- und geruchsarm sowie weichmacher- und lösemittelfrei. Beschichtet wurden damit rund 950 m2 Fläche.

Die Treppengeländer wurden mit dem neuartigen Herbol Protector Aqua lackiert, der Metalloberflächen mit seiner speziellen Mehrphasen-Technologie vor Korrosion schützt. Die Laibungen und Rahmen der Fenster beschichteten die Maler mit Herbolux Aqua PU Satin, einem Seidenglanzlack mit hoher Stoßfestigkeit und Vergilbungsbeständigkeit.

Objekt-Telegramm
Objekt: Hotel Schmucke Witwe, Bispingen
Architekturbüro: q:arc, Lüneburg
Malerbetrieb: Diekmeyer & Fechner, Soltau
Produkte: Venti 3Plus Aqua Satin, Zenit Power, Protector Aqua Herbolux Aqua PU Satin

Anbieter: Herbol | www.herbol.de
aus BTH Heimtex 06/16 (Referenz)