f.a.n. Frankenstolz:

Akademie der Ingenieure liefert erste Ergebnisse


Mainaschaff. Klima, Gesundheit und größtmöglicher Komfort sind die drei relevanten Themen, die den Endverbraucher laut Studien tatsächlich interessieren. Mit "Klimamed" und "Medicare" hat die Akademie der Ingenieure zwei innovative Konzepte zu den ersten beiden Themen entwickelt, die f.a.n. nun exklusiv bedient. Die Ingenieure haben zu den für den Endverbraucher relevanten Themen Klima und Gesundheit in den letzten Monaten Innovationen entwickelt, die nicht nur den Nerv der Endverbraucher, sondern auch beim Handel voll ins Schwarze getroffen" haben, wie das Unternehmen erklärt.

"So etwas habe ich noch nie erlebt", freut sich Karlheinz Gotzian, Vertriebsleiter Möbelhandel von Frankenstolz, der bereits 2015 und 2014 auf Rekordjahre und die bisher besten Jahre in der über 60-jährigen Firmengeschichte zurückblicken kann. "Die überwältigende Resonanz zeigt, dass unsere Themen ganz akuell und von breitem Interesse sind. Die Reaktionen der Endverbraucher machen deutlich, dass Gremien wie die f.a.n. Akademie der Ingenieure in der Zelt liegen, da sie gute Themen generieren, die für die Verbraucher real und nachvollziehbar sind. Unseren Handelspartnern geben diese Themen die nötige Kompetenz, die sie brauchen, um beim Endverbraucher zu punkten."

Laut aktuellen Untersuchungen der GfK haben Endverbraucher die Möglichkeit, jeweils bei acht bis zwölf unterschiedlichen Händlern eine Matratze zu kaufen. Bei der Wahl des Händlers stünden deshalb an erster Stelle die Kompetenz des Händlers (Marken, Vielfalt und Tiefe des Angebots), an zweiter Stelle das Preis-Leistungs-Verhältnis und an dritter Stelle die Qualität des Unternehmens. "Vor rund sechs Jahren war dies noch umgekehrt", erklärt Gotzian. "Deshalb wird es für den Händler immer wichtiger: Wie werde ich wahrgenommen? Wie kann ich meine Kompetenz weiter ausbauen und mich profilieren?"

Wenn der Kunde dann beim Händler ist, so aktuelle Studien weiter, stehen für den Verbraucher die Bequemlichkeit und der Komfort beim Matratzenkauf an erster Stelle. "Dies bedienen aber alle Matratzenhersteller", so Gotzian. Der zweite wesentliche Punkt sei Prävention und Gesundheit. "Hier spielt auch das Thema Nachhaltigkeit mit rein. Das ist ein ähnlicher Kundenkreis, der sich neu herausbildet und zukünftig immer stärker wird." Der dritte Punkt für den Verbraucher beim Matratzenkauf sei das Klima, denn männliche Verbraucher schwitzen sehr häufig, Frauen haben oft kalte Füße. An diesen beiden Punkten -Gesundheit und Klima - setzen die neuen innovativen Konzepte "Klimamed" und "Medicare" von Frankenstolz an.

"Komfort haben wir hintangestellt, denn die beiden anderen Themen bedienen wir nun exklusiv", so Gotzian. 250 Studios werden dazu bis April bereits ausgeliefert. Dazu bietet f.a.n. nun auch ganz neu einen Schulungs-Film für die Verkäufer am POS an. "Hier gehen wir auch ganz neue Wege mit mehr Inhalt", erklärt Gotzian.

Und dies ist erst der Anfang. "Diese Innovationen waren erst die ersten Schritte", so Gotzian. "Die f.a.n. Akademie der Ingenieure ist ein laufender Prozess, ein lnnovationsmotor, auf den wir noch lange zugreifen können. Wir hatten bereits nach der Messe eine weitere Sitzung, und ich kann schon jetzt verraten, da werden noch viele tolle Themen und individuelle Lösungen kommen."
aus Haustex 05/16 (Marketing)