P. A. Jansen GmbH & Co. KG

Jansen erreicht 2015 ein leichtes Umsatzplus


Jansen hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem leichten Zuwachs beendet. Wie der Hersteller von Maler-Spezialprodukten aus Bad Neuenhar-Ahrweiler mitteilte, verzeichnete er entgegen dem allgemeinen Trend im deutschen Lackmarkt einen um knapp 1 % gestiegenen Umsatz. Große Verkaufserfolge habe man im europäischen Ausland erzielt. Die Exportumsätze in Italien und Frankreich legten demnach um 28,6 % zu. Absolute Zahlen wurden nicht geannt.

Um seine Neuentwicklungen noch erfolgreicher vermarkten zu können, verstärkte Jansen den Außendienst. So wurde das Verkaufsgebiet Norddeutschland aufgeteilt. Neue Ansprechpartner für den Handel und das Handwerk sind dort Lydia Hampf und Florian Schüller. Am Beispiel Florian Schüllers macht das Unternehmen deutlich, wie wichtig ihm Nachwuchsarbeit ist. Der von Jansen ausgebildete Industriekaufmann wechselte in den Außendienst, nachdem er seine Vorliebe für den direkten Kontakt zum Kunden entdeckt hatte.

Ein weiterer Schwerpunkt ist nachhaltiges Wirtschaften. "2015 waren es die auszubildenden Chemikanten, die das Energiethema LED statt Quecksilber so gut ausarbeiteten, dass alte Beleuchtungselemente in der Produktion durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt wurden", heißt es. Im Vorfeld des Projekts waren die Auszubildenden im Rahmen eines Pilotlehrgangs bei der IHK in Koblenz zu Energiescouts geschult worden.
aus BTH Heimtex 05/16 (Wirtschaft)