JAB Josef Anstoetz KG

Jab Anstoetz holt die Stoffe zurück in die Innenstädte

Sarah & Sue heißt das neue Konzept für Geschäfte in Citylage, mit dem Jab-Anstoetz ein jüngeres Publikum für das textile Einrichten begeistern will. Das ist nicht als Konkurrenz zu den Partnern im Fachhandel gedacht, sondern soll ihnen dabei helfen, zusätzliche Kundengruppen zu erreichen.

Ein Bummel durch die City macht Spaß - allein oder zusammen mit einer Freundin. Hier mal etwas anprobieren, dort einen Kaffee trinken, sich inspirieren lassen. Spontan ein paar Dinge mitnehmen, vom spannenden Roman über die neue Bettwäsche bis hin zum schicken Paar Schuhe. Dekorative Wohnstoffe sind allerdings selten dabei. Wie kommt das?

Für Ralph und Claus Anstoetz liegt die Antwort auf der Hand: Wohntextilien sind seit rund 25 Jahren fast vollständig aus den Innenstädten verschwunden. Das, was sich in den Heimtextilien-Abteilungen der Kaufhäuser noch findet, ist nach Überzeugung der beiden Geschäftsführenden Gesellschafter der Jab Anstoetz-Gruppe eher günstig-konsumig oder altbacken und "uninspiriert" - jedenfalls nicht so, dass es den Geschmack einer jüngeren Klientel trifft.

Wer einen hochwertigen Vorhang des Textilverlages kaufen will, muss gezielt einen Raumausstatter ansteuern und Geld in Maßgeschneidertes investieren. Die typische Jab-Anstoetz-Kundin tut das auch. Sie ist im Schnitt allerdings auch schon älter als 50, stellt hohe Ansprüche an Stil und Qualität und verfügt über ein entsprechend hohes Haushalts-Nettoeinkommen. Solche finanziellen Mittel stehen vielen jüngeren Frauen und Familien nicht zur Verfügung, schon gar nicht für Spontankäufe.

Readymades und Accessoires

Das ist schade, finden die beiden Anstoetz-Brüder. Um die Stoffe wieder in das Bewusstsein jüngerer Konsumentinnen zu holen und damit auch die Jab-Anstoetz-Kundinnen von morgen anzusprechen, starten die Bielefelder ein neues Shop-Konzpet für die Innenstädte: "Sarah & Sue - cosy homes" werden sie heißen, die kleinen, stimmungsvoll dekorierten Ladengeschäfte mitten in der City mit einer überschaubaren Verkaufsfläche von etwa 150 m2.

Zum Sortiment gehören Fertigvorhänge und -gardinen, Kissen und Decken in Hauptpreislagen zwischen 49 und 79 EUR. Daneben sollen Accessoires als Frequenz-bringer dienen; Dinge, die man beim Bummeln mitnimmt, weil sie spontan gefallen und kein Vermögen kosten. Beim Stöbern fällt der Blick unweigerlich auf die fertig konfektionierten wohnlichen Stoffe. Die kosten natürlich mehr als die Kerzen, Vasen und Bilderrahmen, sind aber für die Zielgruppe bezahlbar.

Franchisekonzept geplant

Nach und nach sollen die Kunden auf diese Weise wieder an das Einrichten mit Textilien herangeführt werden. Ganz entspannt und "nebenbei": Beratung wie beim Raumausstatter findet hier nicht statt; die Produkte erklären sich von selbst.

"Sarah & Sue ist ein bisschen höherpreisig als der Standardschal im SB-Möbelhaus", erklärt Marketing-leiter Martin Stukenkemper. "Dafür bietet das Produkt viel mehr: Es ist besonders hochwertig und emotional und folgt einem durchdachten Designkonzept." Die vier Designlinien (siehe rechts) sprechen unterschiedliche Geschmäcker und Einrichtungspersönlichkeiten an, treffen sich aber im Markenkern - dem Thema Geborgen-heit.

Dass die Bielefelder damit in direkte Konkurrenz zu ihren bisherigen Kunden im Fachhandel treten, ist nicht zu befürchten - der Name Jab Anstoetz wird nirgendwo auftauchen, die Zielgruppe ist eine andere. Im Gegenteil: In Zukunft soll Sarah & Sue als Franchisekonzept den Partnern im Handel die Möglichkeit geben, auch eine jüngere Kundschaft zu erreichen und diese langfristig an sich zu binden.

meike.stewen@snfachpresse.de

Jab Anstoetz - Daten und Fakten
Jab Josef Anstoetz KG
Potsdamer Straße 160 33719 Bielefeld
Tel.: 05 21 / 20 93-0 Fax: 05 21 / 20 93-388
Internet: www.jab.de

Geschäftsführung: Ralph Anstoetz, Stephan Anstoetz, Claus Anstoetz, Chris-Jacob Schminnes
Vertrieb: Lars Puschmann
Marketing: Martin Stukenkemper
Gründung: 1946
Marken: Jab Anstoetz, Adramaq, Carpet Concept, Carlucci, Gardisette, Soleil Bleu, BW, ipDesign, Golfhouse
Produkte: Deko- und Möbelstoffe, Gardinen, innenliegender Sonnenschutz, Stilgarnituren, Tapeten, abgepasste Teppiche, Teppichböden, Designbeläge, Möbel, Leuchten
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)