Keimfarben im Atriumhaus, Weiden

Ökologisch und ökonomisch


Transparenz und Privatheit verbindet ein Atriumhaus in Weiden in seiner einfachen und klaren Architektur. Bei Planung und Bau wurde Wert auf den Einsatz ressourcenschonender Materialien und Produkte gelegt. Dazu passen die Mineralfarben von Keim.

Mineralische Silikatfarben bestehen aus natürlichen Rohstoffen, sind entsprechend frei von Lösemitteln, Weichmachern, Bioziden und Konservierungsstoffen. Die diffusionsoffen Produkte verhindern einen Feuchtestau. Das natürliche Bindemittel Wasserglas ist extrem witterungsbeständig. Und dank der UV-stabilen Pigmente bleiben die Farbtöne lange erhalten.

"Wir arbeiten, wenn möglich, mit mineralischen Produkten von Keim. Die bauphysikalisch idealen Anstriche überzeugen uns und unsere Bauherren unter ökologischen, langfristig aber auch unter ökonomischen Gesichtspunkten", sagt Architekt Volker Schwab. Nach seinen Entwürfen gruppieren sich in Weiden drei zur Straße geschlossene Baukörper mit Wohnebene und je einem aufgesetzten Schlaf- und Bürotrakt um einen 15 m langen Schwimmteich. Herzstück des offenen Raumgefüges ist das rundum verglaste Atrium mit den Funktionsbereichen Küche, Essen und Wohnen.

Die Sichtbetonaußenwände der hochwärmegedämmten Gebäudehülle erhielten eine wasserabweisende Schutzbehandlung. Ihre Oberflächen wurden mit Keim Silan 100 beschichtet, einer lösemittelfreien Hydrophobierung auf Silanbasis. Die Innenwände wurden mit unbehandelten Lärchenholzleisten horizontal verschalt oder mit mineralischen Farben weiß gestrichen. Die Wahl fiel auf die ökologische Innenraumfarbe Keim Biosil mit ihren wohngesunden Eigenschaften und der für Allergiker geeigneten Formulierung. Sie ist extrem offenporig, Feuchtigkeit kann ungehindert durch die Farbschicht von der Wand aufgenommen, gespeichert und sukzessive wieder abgegeben werden. Feuchtespitzen werden also abgepuffert und Schimmelrisiken reduziert. Keim Biosil trägt das Gütezeichen Natureplus.

Objekt-Telegramm
Objekt: Atriumhaus, Weiden
Architekt: Volker Schwab, Vohenstrauß
Maler: Helmut Eid, Breitengüßbach
Produkte: Keim Silan 100, Keim Biosil

Anbieter: Keimfarben | www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 04/16 (Referenz)