Südwest Lacke + Farben

Chancen und Risiken durch Konzentration im Markt


Das Frühjahr 2014 war ungewöhnlich milde. "Deshalb lagen wir im ersten Quartal 2015 unter Vorjahr, waren aber mit dem Ergebnis zufrieden", sagte Marketingleiter Michel Killing. Die darauf folgenden Monate verliefen nach seinen Angaben sehr unterschiedlich. Zurück ging im vergangenen Jahr die Nachfrage im Segment Bautenanstrichmittel. Durch Neukundengewinnung und erfolgreichen Produkteinführungen habe Südwest Lacke + Farben aber erfolgreich gegensteuern können. Zum Ende des Jahres lag der Böhl-Iggelheimer Hersteller leicht über 2014 und erreichte damit sein Planziel.

"Unsere Erwartungen für 2016 sind auf Wachstum ausgerichtet", machte Killing deutlich. Dazu würden geplante und bereits eingeführte Innovationen beitragen.

"Wir werden die Zusammenarbeit mit unseren heutigen Handelspartnern weiter vertiefen", kündigte der Marketingchef an, der in der zunehmenden Konzentration im Handel sowohl Chancen als auch Risiken sieht. In dieser Situation suche der freie Handel um so mehr verlässliche und unabhängige Partner, "zu denen wir uns als Südwest Lacke + Farben zählen".
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)