Novatic

Höchste Investition der Firmengeschichte


Die Novatic-Gruppe, zu der auch die Hallesche Lackfabrik Novatic gehört, ist auf Wachstumskurs. Wie Geschäftsführer Jochen Zill sagte, stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 16,5 %, die Produktion um 37 %. Gleichzeitig erhöhte Novatic die Mitarbeiterzahl von 113 auf 230. Dabei investierte das Unternehmen so viel wie noch nie in der Firmengeschichte. So sollen die Standorte Dresden, Moskau und Indien weiter ausgebaut und mit neuen Anlagen ausgestattet werden. Damit wir die Basis für weiteres Wachstum gelegt. Ein Schwerpunkt ist das Auslandsgeschäft, die Exportquote liegt bei über 50 %.

Mittlerweile sind auch die Produkte der Halleschen Lackfabrik, die sich auf Baufarben, DIY-Produkte und Industrielacke konzentriert, nach Zills Angaben flächendeckend in Deutschland präsent. Vorrangiger Partner ist der Großhandel. Doch dieser dürfe sich nach Ansicht des Geschäftsführers nicht allein auf einen oder wenige Lieferanten stützen. Das mache die Unternehmen abhängig und sorge für Preisdruck.

Novatic sei auf alle Fälle gut aufgestellt und könne Kundenwünsche erfüllen.
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)