Jansen

Der Schwerpunkt liegt auf der Renovierung


In einem schwierigen Branchenumfeld hat sich Jansen 2015 gut behauptet. Der Hersteller von Maler-Spezialprodukten setzte rund 15 Mio. EUR um und bewegt sich damit auf Vorjahresniveau. Diese Zahl liegt nach Auskunft von Geschäftsführer Peter Jansen allerdings 5 % unter den Planungen.

2016 sei dagegen sehr gut angelaufen. "Wir sind zweistellig im Plus", sagte Jansen. Dazu würden die zahlreichen neuen Produkte beitragen. "Der Schwerpunkt wird auf Renovieren gelegt", ergänzte der Leiter des Produktmanagements, Frank Jakobs. Als Grund gab Jansen an, dass die Branche insgesamt weniger von Neubauten lebe als von Renovierungsarbeiten. Darauf habe man sich eingestellt. Zudem wolle die Produktentwicklung den Maler das Arbeiten so komfortabel wie möglich machen und dabei die Wirtschaftlichkeit nicht aus dem Auge verlieren. Daher lege das Unternehmen Wert auf hohe Produktqualität, -sicherheit, einfache Anwendung und Zeitersparnis.

Der Verlauf der Messe sei jedenfalls schon ein viel versprechendes Omen. Sie werde zum Umsatzwachstum beitragen. "Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben", betonte Frank Jakobs.
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)