Hamberger Seit 150 Jahren mit der Zukunft verwurzelt

Erfolgreiche Unternehmensgeschichte über fünf Generationen


Das Jahr 2016 markiert einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Hamberger: 150 Jahre Erfolg auf Basis von Holz und Handwerk, 150 Jahre in Familienhand, 150 Jahre am gleichen Standort nahe Rosenheim. Dieses besondere Jubiläum begeht Hamberger über das ganze Jahr hinweg - mit einem außergewöhnlichen Jubiläumssortiment aus Bestsellern und Neuheiten zu attraktiven Preisen.

Tradition und Innovation, regionale Verbundenheit und globales Engagement, Zuverlässigkeit und Flexibilität nennen Peter Hamberger und Dr. Peter M. Hamberger als wichtige Eckpunkte ihres unternehmerisches Handelns - und als Erfolgsfaktoren des 1866 gegründeten Familienunternehmens, das sie in der vierten und fünften Generation führen.

Auf Basis eines Sägewerks, einer Zündholzfabrikation und einer Ziegelei entwickelte es sich binnen 150 Jahren zu einer weltweit aufgestellten Firmengruppe mit über 2.000 Mitarbeitern. Kerngeschäft ist heute die Herstellung von Bodenbelägen und WC-Sitzen. Bei Parkett ist Hamberger der größte Hersteller in Deutschland und europaweit einer der größten, bei WC-Sitzen die Nr. 1 in Europa. Neben diesen beiden Geschäftsbereichen - Hamberger Flooring und Hamberger Sanitary - betreibt das Unternehmen noch drei Obi-Baumärkte als Franchisenehmer und hat dadurch das Ohr dicht am Markt und am Endverbraucher und ist mit einem eigenen Gut in der Landwirtschaft aktiv. Die Zentrale residiert unverändert am ursprünglichen Sitz in Stephanskirchen bei Rosenheim. Das 150-jährige Jubiläum wird das ganze Jahr lang unter dem Motto gefeiert "Seit 150 Jahren mit der Zukunft verwurzelt". "Wir lassen 150 Jahre Firmengeschichte Revue passieren und richten gleichzeitig den Blick nach vorne", sagt Dr. Peter Hamberger. Für die Kunden wurde dies in einer Jubiläumsedition umgesetzt, die Bestseller und Neuheiten vereint. "Ob Parkett, Laminatboden, Designboden oder die exklusive Holzfliese Celenio, mit unserer Bodenbelagsmarke Haro halten wir für jeden Geschmack und jeden Anwendungsbedarf das passende Produkt bereit - und das zu attraktiven Preisen", heißt es bei Hamberger.
aus Parkett Magazin 03/16 (Marketing)