Mixman steigert Zahl der Zulassungen in 2015

GB Machines bleibt sich mit made in Germany treu


In den vergangenen drei Jahren hat Estrichmaschinenhersteller GB Machines stetig an der Weiterentwicklung seiner Maschinen gearbeitet. Das Maschinensortiment ist in dieser Zeit deutlich gewachsen. "Es hat sich viel bei GB Machines getan, und das möchten wir unseren Kunden zeigen", sagt GB-Machines-Geschäftsführer Ludger Glaap.

Die beliebte Estrichmaschine Mixman steigerte 2015 die Zahl der Zulassungen in Deutschland. In Schloß Holte ist man überzeugt, dass dafür seine Stabilität, Robustheit und die einfache und sichere Handhabung verantwortlich sind. Der Hersteller verzichtet ganz bewusst auf unnötige Elektronik, um technischen Ausfällen vorzubeugen. Es habe sich gezeigt, dass der Mixman ein zuverlässiger Baustellenbegleiter sei, berichtet Glaap.

Die Estrichleger loben besonders seine Qualität made in Germany und seine ausgefeilte Technik. "Wir machen bei unseren zu verwendenden Komponenten keine Kompromisse. Sowohl bei den Haupt-, als auch Antriebskomponenten setzen wir auf die Qualität und Sicherheit deutscher Hersteller. Und auch Vorschriften, z.B. bei der Emissionsbelastung, werden strikt eingehalten", erläutert Geschäftsführer Glaap. In den letzten Monaten haben traditionsreiche Estrichunternehmen ihren gesamten Maschinenpark auf GB Machines umgestellt und den Mixman zu einer der beliebtesten Estrichmaschinen in Europa gemacht.

Breites Produktportfolio auf der Bauma gezeigt

Auf der Messe Bauma in München zeigte GB Machines seine ganze Schlagkraft: Die Estrichmaschine Flowman eignet sich für fertiggemischte und fließende Produkte, die nur noch aus einem Fahrmischer oder Silo gepumpt werden müssen. Der Flowman ist ausgestattet mit einem 3-Zylinder-Deutz-Dieselmotor und einer groß ausgelegten Hydraulikeinheit, mit der sich große Förder-wege und -mengen bewältigen lassen.

Das mobile Logistiksystem Mobileman für Fließ- und Zementestrich kann zusätzlich zementstyroporgebundene Dämmmaterialien verarbeiten. Er lässt sich exakt auf die Einsatzzwecke des Estrichlegers abstimmen: Die Größe und Anzahl der Bindemittel- und Sandkammern kann zwischen eins und vier liegen. Bei der Anzahl der Achsen kann zwischen zwei und fünf gewählt werden.

GB Machines setzt auf Motoren von Hatz

Künftig setzt GB Machines bei den 4-Zylinder-Varianten auf einen Motor von Hatz. Der Anbieter hat sich auf Industriedieselmotoren spezialisiert und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter. Das weltweite Servicenetz des Unternehmens umfasst über 500 Anlaufstellen, davon 13 eigene und 114 Vertretungen in 120 Ländern. Auf diese Weise kann Hatz eine schnelle Versorgung mit Ersatzteilen und Austauschaggregaten sicherstellen und Reparaturen durchführen.

Der neue Hatz-Common-Rail-Dieselmotor ist kompakt, leicht, sparsam, robust und umweltverträglich. Er besticht durch seine Laufruhe mit einer Drehzahlbreite von 2.300 bis 2.800 Umdrehungen und leistet 37 bis 56 kW. Sein niedriger Kraftstoffverbrauch über einen breiten Last- und Drehzahlbereich setzt neue Maßstäbe bei den Estrichmaschinen aus Deutschland, weckt Glaap hohe Erwartungen. Zudem zeichne sich der Motor durch seine Dynamik und Wartungsfreundlichkeit aus.

Web-Auftritt relauncht

GB Machines hat seinen Internetauftritt unter www.gb-machines.de erweitert. Die Präsenz wurde komplett überarbeitet und bietet nun ein noch komfortableres Gebrauchtmaschinenportal sowie eine Ordermöglichkeit für Ersatzteile. Glaap ist es gelungen, das Angebot im World Wide Web deutlich zu verbessern und auf mobile Endgeräte abzustimmen.
aus FussbodenTechnik 03/16 (Wirtschaft)