Lenzing

Tencel-Faser soll Hotellerie erobern


Lenzing/A. Immer mehr Anbieter von Heim- und Haustextilien engagieren sich mit ihren Produkten im Objekt-Geschäft. Diesen Trend greift der Faserhersteller Lenzing auf. Anlässlich der Messe Heimtextil in Frankfurt präsentierte das Unternehmen seine neue Marketing-Offensive.

Natur und Gesundheit liegen nicht nur im Privaten voll im Trend. Immer mehr Boutique-Hotels verwenden bereits Produkte aus Tencel, um ihre Gästezimmer natürlicher, nachhaltiger und gesunder zu gestalten", erklärt Dr. Susanne Jary, Home & Interiors Director bei Lenzing.

"Der Trend in der Hotellerie Wohnen statt zu übernachten kommt unseren Fasern entgegen", so Dr. Jary weiter. "Besonders unser botanisches Bett-Konzept überzeugt. Eigenschaften wie Natürlichkeit und bester Schlafkomfort bietet Gästen Wellness auf höchstem Niveau."

Um das Hotel-Segment für Lenzing-Fasern auszubauen, startet Lenzing vermehrte Markt-Aktivitäten. "Ziel ist es, vor allem Boutique-Hotels zu gewinnen, die auf Nachhaltigkeit und natürliche, hochqualitative Ausstattung in ihrem Haus setzen", führt Dr. Jary aus. "Boutique-Hotels sind in ihren Einkaufsentscheidungen eigenständiger und können Raumkonzepte schneller umsetzen als große Hotelketten."

Gleichzeitig habe man Kontakte zu namhaften Hotelketten. "Dazu testen wir speziell Bettwäsche und Frottierware im Einsatz in der Wäscherei", so Dr. Jary. Testreihen hätten gezeigt, dass Bettwäsche mit Tencel den Anforderungen standhalte. So können bei Industriewäsche-Bedingungen bis zu 100 Waschzyklen bei einer Waschtemperatur von 75 °C erreicht werden. "Wir sind zuversichtlich, dass Tencel Bettwaren aufgrund ihrer hevorragenden Schlafeigenschaften sowie ihrer Nachhaltigkeit aus dem internationalen Hotel-Business bald nicht mehr wegzudenken sind", so Jary.

Europa und hier speziell Skandinavien ist eine der Zielregionen für die geplanten Markt-Aktivitäten. In den USA konnten bereits namhafte Hotelketten für Tencel gewonnen werden. Für den asiatischen Markt wurden bereits erste Entwicklungen durchgeführt und befinden sich zurzeit in der Testphase.

Gastrednerin der Lenzing-Pressekonferenz in Frankfurt war Diana Dobin, President und Chief Sustainability bei Valley Forge Fabrics in Fort Lauderdale. Das US-amerikanische Unternehmen beliefert die großen Hotelketten und gilt als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Diana Dobin: "Wenn wir in einem Hotel sind, wollen wir nicht wissen, wer vor uns in dem Bett geschlafen hat. Wir setzen voraus, dass es sauber und hygienisch einwandfrei ist."

Besonders gelte dies für Allergiker und Asthmatiker. Tests mit Bettwäsche aus Tencel/Baumwolle hätten ergeben, dass sich nach 48 Tagen keine Staubmilben mehr in den Betten gefunden hätten, wohl aber in Wäsche aus reiner Baumwolle.

Valley Forge nimmt gebrauchte Bettwäsche von den Hotels zurück, bereitet sie auf und verteilt sie kostenlos an Bedürftige. Ein nachahmenswertes Beispiel.
aus Haustex 02/16 (Marketing)