Apelt

Ausgezeichnetes Design und sommerliche Farbwelten


Oberkirch. Mit der bewährten Präsenz in Halle 3 und Halle 11 zeigte sich Apelt auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto "Decorate your life" mit seiner gesamten textilen Bandbreite, die Dekostoffe, Tischwäsche und Kissen umfasst. Donata Apelt-Ihling zeigte sich mit dem Messeverlauf zufrieden: "Auch wenn der Freitag etwas schwächer war, hatten wir eine breite Mischung an Kunden an unserem Stand." Die großen Kunden aus Deutschland wollten den Markenauftritt ebenso sehen wie Gäste aus dem Mittleren und Fernen Osten, aus den USA und dem europäischen Ausland.

"Wir sind international gut etabliert", so Apelt-Ihling. Nur das Russland-Geschäft sei währungsbedingt weiter abgerutscht. Aber: "2015 war ein erfolgreiches Jahr, wir sind zufrieden und hatten gute Zuwächse in Deutschland. Allerdings sei der deutsche Markt ein sehr enger: "Jeder möchte diesen Markt bespielen, deshalb ist der Wettbewerb schon haarig", erklärte Apelt-Ihling. "Da geht viel über den Preis." Ihr Wunsch: "Der Handel müsste mutiger sein und mehr zu mittleren Preislagen stehen."

Sehr erfolgreich war das Familienunternehmen zuletzt mit seiner Kollektion "Unique": Sechs Artikel daraus wurden vom Rat für Formgebung jüngst mit dem Iconic Award Interior Innovation 2016 ausgezeichnet. "Wir betrachten diese erneute Auszeichnung als Bestätigung unserer Kreativität und unseres textilen Anspruchs", so Apelt-Ihling.

Das textile Jahr 2016 beginnt für Apelt mit dem Thema "Spring Time", wo elegante Frühjahrsromantik auf modische Blütenmotive trifft, auf Streifen, Unis und Jaquards. Sie werden mit den aktuellen Key-Farben in der Einrichtung in Szene gesetzt: Rosé, Flieder, Pistazie, cru und Apricot. Alle Designs stammen aus dem eigenen Haus, bei der Produktion legt Apelt "größten Wert auf die Einhaltung von Qualitäts- und Unweltstandards."

Wie in jedem Jahr wird Ostern mit "Happy Easter" gefeiert: Traditionelle Ostereier in s/w oder sanften Pastelltönen finden sich hier ebenso wie Hühner, die goldene Eier legen sowie passende Unis und Karomusterungen oder Tulpengirlanden.

Die Serie "Loft Style" präsentiert, gewebt oder bedruckt, grafische Motive in harmonischen non-colour-Farbwelten. "Capri" weckt Erinnerungen an blaues Meer, Muscheln und Sand, während "Summer Garden" sommerliche Farb- und Musterwelten ins Haus bringt, in den Garten, auf den Balkon oder die Terrasse: Roter Mohn, türkis-grüne und bunte Blumenwiesen, ein trendiger Kaktus oder lässige Paisleys, dazu zarte Libellen und Aquarellblüten finden sich auf bunten Geweben bis hin zu kühlen Leinen-Unis.

Nicht zuletzt liefert die Kollektion "Delikatessen" alles, was die textile Gourmettafel braucht - von Sushi oder Melone bis zur textilen Gemüseparade reichen die Möglichkeiten.
aus Haustex 02/16 (Sortiment)