Theraline

Kopfkissen für neues Liegegefühl


Buchholz. "Das war für uns die bisher beste Heimtextil", freute sich Alexander Kutschke, Vertriebsmitarbeiter bei Theraline, über die guten Gespräche auf dem Messestand in Frankfurt. Theraline ist nach eigenen Angaben Europas Marktführer im Bereich Stillkissen. Im Bettenfachhandel ist das Unternehmen bekannt durch seine Positionierungskissen, vor allem durch das Produkt My7. Als Füllstoffe werden überwiegend hochwertige Mikroperlen aus Polystyrol verarbeitet, die mit dem Toxproof-Siegel des TÜV Rheinland/Brandenburg ausgezeichnet sind.

"Die Kundenzahl im Bettenhandel wächst und die Messe hat uns gezeigt, dass wir in der Branche angekommen sind", stellte Kutschke fest. Er bilanzierte für die wichtigen ersten drei Messetage: "Der Dienstag war für uns gut, der Mittwoch überragend und der Donnerstag wieder gut."

Im Zentrum des Messestandes stand das neue Kopfkissen Pearlfusion. Der Wortbestandteil Fusion sagt es bereits: Das Kissen besteht aus einer Kombination aus den Theraline-Mikroperlen und einem Viskoschaum. In langwierigen Versuchen mit zahlreichen Probanden habe man die verschiedensten Kombinationen aus Mikroperlen und Schaumvarianten getestet, berichtete Kutschkes Kollegin Ninja Schäfer. Das eindeutige Ergebnis war, dass die besten Liegeergebnisse mit dem Viskoschaum erzielt werden konnten. "Zusammen ergibt das einen ganz neuen Liege-Effekt", so Schäfer.

Mit dem Kissen geht Theraline das Problem an, dass viele Schläfer mit ihrem Nackenstützkissen nicht recht klar kommen: Entweder sind sie zu fest, oder zu weich. Darüber hinaus sollte sich das Kissen in der Höhe dem Schläfer bei Seiten- und Rückenlage anpassen können. Bei Pearlfusion besteht aus diesem Grund die untere Schicht des Kissens aus der Perlenfüllung. In der Rückenlage wird diese flexible Füllung leicht verdrängt. Dies wird ermöglicht durch eine besonders dehnbaren Baumwollstoff. Der Viskoschaum auf der Oberseite des Kissens sorgt seinerseits für eine sanfte Aufnahme des Kopfes. Dreht sich der Schläfer in die Seitenlage, sodass durch die Schulterzone der Abstand zwischen Kopf und Matratze etwas zunimmt, "fließen" die Mikoperlen wieder zurück und stützen genau dort, wo die Stützwirkung benötigt wird.

Das Kissen gibt es mit einem Bezugstoff aus 100 Prozent Bio-Baumwolle in Weiß in drei Höhen: Klein zehn Zentimeter, Standard zwölf Zentimeter und groß 14 Zentimeter. Für die Standardhöhe gibt es derzeit noch Bezugstoffe in Türkis/Elfenbein, Grau/Mittelblau und Cappuccino/Fuchsia. Der EK beträgt 34,90 Euro, als UVP gibt Theraline 79,90 Euro an. Interessenten können ein Musterexemplar für 25 Euro plus Mehrwertsteuer frei Haus bestellen.

Als weiteres Produkt stellte Theraline in Frankfurt das im letzten Jahr eingeführte MyO vor, das runde Seitenschläferkissen. Es spricht eine jüngere Zielgruppe als My7 an. Durch seine flexible, runde Form kann es in ganz verschiedene Positionen gebogen werden, so Kutschke, und bietet so für die unterschiedlichsten Ansprüche eine angenehm kuschelige Stütze - im Bett, aber auch auf dem Sofa.
aus Haustex 02/16 (Sortiment)