Selit

Verbesserte Druckfestigkeit und leichtere Verlegung


Selit hat seine Selitpro-Produktfamilie erweitert und nun vier sogenannte Twinfoam-Unterlagen mit jeweils zwei Polystyrolschäumen im Programm , die sich in ihren Eigenschaften gegenseitig ergänzen. Diese 2015 eingeführte neue Generation von Verlegeunterlagen wurde laut Geschäftsführer Marco Seitner vom Markt sehr positiv angenommen. Bislang galt "fest und schwer" als Garant für guten Gehschall und hohe Belastbarkeit; dafür haben Produkte dieser Art häufig Probleme, selbst durchschnittliche Ergebnisse im Bereich der Trittschalldämmung und beim Ausgleich von Unebenheiten zu erzielen. Auch beim sogenannten Kugelfalltest liegen Produkte dieser Art gerade mal bei etwa der Hälfte von dem, was elastische Unterlagen erzielen können.

Die Technologie der kombinierten Schäume durchbricht diese Gegensätze und bringt die Vorteile beider Varianten zusammen. Der blaue HCPS-Schaumkern ist hoch druckfest und stabil. Er gewährleistet eine enorme Belastbarkeit des Produkts und dämmt den Gehschall so, wie man es sonst nur von Schwerfolien kennt. Der graue HFPS-Schaumrücken an der Unterseite ist flexibel und anschmiegsam. Er passt sich dem Untergrund an, gleicht damit punktuelle Unebenheiten aus und verleiht dem Produkt gute Trittschalldämmwerte. Die stoßabsorbierenden Eigenschaften helfen zudem, die Böden vor Beschädigungen bei fallenden Gegenständen zu schützen.

Folgende Produkte kommen hinzu: Selitpro 2,2 mm gibt es nun in einer Variante ohne Aquastop-Dampfbremse, was für vorhandene Holzuntergründe ideal ist. Als weitere sinnvolle Ergänzung des Portfolios gibt es beide Varianten in 3 mm Materialdicke.

In optimierter Ausführung präsentieren sich zwei weitere Unterlagstypen: Die Selitbloc-Serie für Designbeläge, im vergangenen Jahr bereits mit der Aqua Stop-Dampfbremse ausgestattet, verfügt nun über eine verbesserte Druckfestigkeit von 500 kPa und wird damit noch universeller einsetzbar. Als besonderen Vorteil nennt Selit die Reduzierung des "Telegraphing"-Effekts, d.h. das Abzeichnen des Untergrundes auf dem Oberbelag. Damit ist zum Beispiel die Verlegung von Designbelägen direkt auf vorhandene Fliesenböden möglich. Bei den Selitac-Unterlagen hat Selit auch die 2,2 mm-Ausführung mit der beliebten Easy Click-Kontur ausgerüstet. Durch die Klick-Verbindung am jeweiligen Außenrand der Faltplatten lassen sich die Produkte einfach ineinander verzahnen. Ein Verrutschen der Platten ist somit ausgeschlossen, die Stöße lassen sich abkleben, und es entstehen weder Schallbrücken noch Hohllagen. Die Verlegung wird schneller und komfortabler.
aus Parkett Magazin 02/16 (Sortiment)