Kork-Verband

Nachfrage nach hochwertigem Designkork nimmt zu


Korkböden hatten 2015 mit der zunehmenden Konkurrenz durch LVT zu kämpfen. Dennoch sei es gelungen, die Umsätze bei leicht nachgebendem Markt annähernd zu halten, verkündete der Deutsche Korkverband auf der Domotex, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Positiv vermerkt wurde, dass die Nachfrage nach hochwertigen Produkten gestiegen ist, getrieben durch wachsendes Interesse an modernen, digital bedruckten Korkbelägen. Das gilt primär für die schwimmend verlegten Böden; vollflächig zu verklebender Kork hat dagegen weiter an Bedeutung verloren, sowohl im klassischen als auch im Design-Bereich.

Der Rohstoff Kork nahm im vergangenen Jahre eine bessere Entwicklung als die daraus gefertigten Bodenbeläge: Die Ernte im größten Erzeugerland Portugal wurde auf 147 Mio. t ausgeweitet, die Preise für das Naturmaterial zogen entgegen dem Markttrend um 7 % an. Die portugiesische Korkindustrie will dies in Investitionen für Forschung und Entwicklung umsetzen. Außerdem ist eine große Werbekampagne mit einem Budget von rund 7 Mio. EUR für die Jahre 2016 bis 2017 in Vorbereitung. Damit sollen der Absatz in wichtigen Abnehmermärkten wie Deutschland, Frankreich, Italien und den USA gestärkt und neue Märkte erschlossen werden. Hierzulande setzt die Kampagne auf Kork-Botschafterin Eva Brenner sowie die Präsenz in Print- und Onlinemedien. Kork ist für Portugal ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: 1,8 % der portugiesischen Exporte entfallen darauf.
aus Parkett Magazin 02/16 (Wirtschaft)