Classen/Wiparquet

Nächste Generation Designboden und neue Laminatmarke Sensa


Vision und Design waren die Leitthemen von Classen, wobei vor allem der junge, wachsende Bereich der Designböden im Blickpunkt stand, in den die Gruppe in den letzten Jahren viel investiert hat. Der erste Streich war vor zwei Jahren die Vorstellung von Neo. 2016 folgte der zweite: Classen präsentiert die nächste Generation Neo 2.0 mit einem neuen Trägermaterial. Der Verbundwerkstoff Ceramin sei aufgrund seiner geringen Dichte leichter als Keramik, aber ebenso stabil, unzerbrechlich und wasserfest, außerdem PVC- und schadstofffrei und nicht zuletzt recycelbar. Die einzelnen Komponenten, unter anderem Mineralien und Polymere - hier Polyolefin -, werden bei niedrigen Temperaturen miteinander verbunden, in einem "energieschonenden und emissionsarmen Produktionsverfahren", betont Marketingleiter Heinz-Dieter Gras. Für Ceramin seien die Anwendungsmöglichkeiten noch lange nicht ausgereizt; Classen habe noch eine Vielzahl an Produktideen in der Pipeline, z. B. großformatige Wand- und Bodenfliesen für Feuchträume. Erste Vorschläge dazu waren auf der Domotex zu sehen.

Für den Fachhandel bietet die Classen-Tochter Wiparquet mit Sono ein adäquates Pendant, ebenfalls mit Ceramin-Träger, das mit Beanspruchungsklasse 33 und optimierter Sealtec-Plus-Oberfläche auch für den Einsatz im Objekt geeignet ist. Der 4,5 mm dicke Belag ist mit der patentierten Megaloc-Verlegetechnik ausgestattet, die die Verlegung deutlich beschleunigen soll: Der Zeitaufwand verkürze sich auf ein Drittel gegenüber herkömmlichen leimfreien Systemen, heißt es in Kaisersesch. Zudem könne abweichend vom klassischen Unterbodenaufbau sowohl bei Neo 2.0 wie bei Sono auf eine Dampfbremse verzichtet werden.

Wiparquet will sich darüber hinaus mit einer umfangreichen Sortimentserweiterung auf den deutschsprachigen und internationalen Märkten positionieren: Dazu wird das bestehende Laminatprogramm mit der Marke Sensa im Exklusivvertrieb ergänzt. Zielmarkt ist die D/A/CH-Region. Sensa hält nahezu 100 Dekore in 15 Kollektionen, diversen Dicken - 7, 8, 10 und 12 mm - und fünf Formaten bereit.
aus FussbodenTechnik 02/16 (Sortiment)