ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Unilin/Pergo

Wasserschutz für Laminat, Sonnenschutz für Klick-LVT


Pergo gilt als Erfinder des Laminatbodens und versteht es immer wieder, diesen Nimbus mit Neuentwicklungen aufzufrischen. Sensation heißt die neue Kollektion der Unilin-Objektmarke, absolut wasserdicht und ganz nah am Original.

Der Laminatboden widerstehe komplett der Einwirkung von Flüssigkeiten. Nicht nur, weil Oberfläche und Fugen mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet sind. Das Geheimnis ist, dass die Bodenfugen während der Produktion in die Oberfläche hineingepresst werden. Die Fase wird also nicht mehr wie üblich gefräst, sondern während des Fertigungsprozesses geprägt. Darüber hinaus seien die Böden antistatisch und komplett chemikalienbeständig. Mit diesen Leistungsmerkmalen stattete Unilin bereits 2015 die Linie Impressive Ultra seiner Handelsmarke Quick-Step aus. Sensation punktet zusätzlich mit einem verbesserten Verbindungssystem Perfect Fold an der Kopfseite.

Auch beim Design setzt man die Messlatte bewusst hoch: Der Look ist mit tiefen Rillen verblüffend authentisch, das durch ein neues Matt-Finish noch zusätzlich verstärkt wird.

Sensation hat in der Nutzungsklasse 32 das Format 1.380 x 190 x 8 mm, 33 weist eine Standarddicke von 12 mm auf, 34 sei technisch noch nicht produzierbar. Verkaufsstart soll im Mai/Juni sein, der Preis zwischen 35 und 45 EUR liegen.

Wasserbeständigkeit beim Laminat, Temperaturbeständigkeit beim LVT: Fensterfronten und Wintergärten gelten eigentlich als Problemzonen für Klickbeläge, aufgrund ihrer thermoplastischen Eigenschaften kann es dort zu Aufstippungen an den Kanten kommen. Unilin gibt jetzt jedoch eine "uneingeschränkte Garantie" für sein Vollvinyl. Als Grund wird das Know-how in der Herstellung angegeben: Abwechselnd wird erhitzt und abgekühlt, um die letzten Spannungen im Produkt zu beseitigen. Das Ergebnis sei ein stabileres Produkt (Nutzungsklassen: 32, 33 und 34), das sich bei Temperaturschwankungen nicht im selben Maße ausdehnen oder zusammenziehen soll. Nur eine spezielle Unterlage wird noch empfohlen.
aus FussbodenTechnik 02/16 (Sortiment)