KWG

Vinyl-Steindekore zu eigener Kollektion zusammengefasst


"Was hat unsere Kunden in jüngerer Zeit besonders überzeugt?", fragten sich die Vertriebsverantwortlichen von KWG. Steindekore, lautete die Antwort. Deshalb hat das Unternehmen diese aus seinen Vinylkollektionen herausgenommen und zu einer eigenen Linie namens Antigua Stone zusammengefasst, die auch Nutzschichtdicken von 0,55 mm für Küchen, Ladenbau und andere Objektanforderungen enthält. Zum Thema Stein zählt übrigens eine Betonoptik, die bereits im Samoa-Programm Erfolg hatte und nun unter der Bezeichnung Cement als Planke im Format 1.200 x 455 mm mit 0,3 mm Nutzschicht auf Vinylbasis ins Rennen geht.

Nimmt man Steindekore aus bestehenden Kollektionen heraus, müssen andere Dekore die Lücke füllen. KWG hat sich dabei an den aktuellen Eichentrend gehalten, aber zusammen mit Designern eigene Entwicklungen angestoßen. "Es sollten zwar konsumige, aber keine beliebig austauschbaren Dekore sein", sagt Vertriebsgeschäftsführer Thomas Biebusch.

Da KWG immer zwölf Dekore in einer Kollektion vereint, bestand bei den Vinyl-Langdielen von 1.800 mm die Notwendigkeit zur Nachrüstung. Denn hier gab es bislang nur sieben Dekore. Selbst der ursprüngliche Präsenter war für diese Zahl ausgelegt. Mit der Aufstockung auf zwölf Langdielen musste dieses Display ebenfalls eine Neugestaltung erfahren. Der aktuelle Präsenter ist nun in der Lage, nicht nur 1.800-mm-Elemente, sondern insgesamt 48 Dekore auf nur 1 m2 Fläche zu zeigen. "Wir können übrigens nicht nur lang und schmal, sondern auch breit", verweist Biebusch auf 305 mm breite Vinylplanken.

Ein Wort noch zu Korkböden, denn hier liegt der Ursprung von KWG. "Designkork Samoa ist keine Konkurrenz zu Vinylböden, sondern eine ökologische Alternative", heißt es. Der Vertrieb geht in zwei Richtungen. Der Korkspezialist im Handel, sagt KWG, braucht ein breites Produktspektrum mit allen Präsentern. Der Holzhändler und Raumausstatter dagegen benötigt eine konzentrierte Kollektion, die gut dargestellt und vom Verbraucher wahrgenommen werde.
aus FussbodenTechnik 02/16 (Sortiment)