Selit

Prüflabor erweitert, Twinfoam-Familie wächst


Selit unterhält am Standort Erbes-Büdesheim ein eigenes Entwicklungslabor, das über fast alle für Verlegeunterlagen und Bodenbeläge relevanten Prüfeinrichtungen verfügt. Im vergangenen Jahr wurde diese Laborfläche nochmals fast verdoppelt, um Raum für eine voll begehbare Klimakammer zu schaffen, die Temperaturbereiche von 10 bis 60 °C abdeckt und dabei auch die Luftfeuchtigkeit regulieren kann. Mit einer in dieser Kammer integrierten Fußbodenheizung können gleichzeitig diverse Raumszenarien simuliert werden. Durch den zusätzlich installierten Sun-Beam-Simulator kann zudem noch der Einfluss von extremer Sonneneinstrahlung und den damit verbundenen Temperaturen auf der Bodenoberfläche nachempfunden werden.

Produktseitig ist das Programm der Twinfoam-Familie auf aktuell vier Unterlagen angewachsen. Das erste Produkt hatte bereits Anfang 2015 eine neue Generation von Verlegeunterlagen eingeläutet und wurde vom Markt sehr positiv angenommen, wie Geschäftsführer Marco Seitner berichtet. Die Kombination aus zwei Polystyrolschäumen mit komplett verschiedenen, aber sich ergänzenden Eigenschaften ermöglicht es, die Vorteile aus verschiedenen Welten zu kombinieren.
aus FussbodenTechnik 02/16 (Wirtschaft)