Copa

Führes folgt auf Birkenstock


Nachfolger von Manfred Birkenstock (66) als geschäftsführender Vorstand der Copa ist Josef Führes. Der 49-Jährige hat sein Amt am 15. Februar 2016 angetreten. Er besitzt umfassende, berufliche Erfahrung aus Industrie und Handel, war zuletzt Marketing- und Vertriebsleiter bei Bodenbelagshersteller Debolon, zuvor unter anderem Marketingleiter bei Holzland und Prokurist bei Meisterwerke Schulte sowie Geschäftsführer des damaligen Unternehmens Schulte Räume.

In seine neue Aufgabe wird ihn sein Vorgänger noch fünf bis sechs Monate einarbeiten. Dann verlässt Birkenstock altersbedingt die Kooperation von Bodenbelags- und Heimtextiliengroßhändlern. Für diese war er seit 1988 aktiv, zunächst als Verantwortlicher für Produkt und Marketing, dann als geschäftsführender Vorstand.
aus BTH Heimtex 02/16 (Personalien)