Liedeco

Lizenzpartner für Schöner Wohnen


Liedeco hat den Zuschlag für die erstmals in der "Schöner Wohnen"-Kollektion geführten Sonnenschutz- und Dekotechnik-Produkte erhalten. "In den nächsten Wochen werden wir das Programm mit den Experten der Zeitschrift zusammenstellen und dann lizenzieren lassen", berichtete Geschäftsführer Andreas Deutsch erfreut. Das Unternehmen aus Uder, seit 2013 Teil der niederländischen Fetim Group, bedient mit fünf Marken verschiedene Absatzkanäle. Neben dem Fachhandel sind das vor allem Fachmärkte und Filialisten im Heimwerkersegment sowie Möbelhäuser. In der Vermarktung der auf die aktuellen Schöner Wohnen-Farben abgestimmten Produkte sieht Deutsch großes Potenzial. "Unabhängig von unserem normalen Liedeco-Angebot können wir Zusatzumsatz generieren und neue Kunden gewinnen, zu denen wir bislang keinen Zugang hatten."

Der thüringische Anbieter gestaltet für seine Handelskunden Trend-Konzepte, zum Beispiel die Sonnenschutz-Linie Young Colours mit angesagten Tönen, die sich diesmal in Pastellfarben von Rosa bis Hellblau präsentierten.

Bei der Frage nach dem Geschäftsverlauf ließ der Geschäftsführer ein Jahr mit Höhen und Tiefen Revue passieren, "aber unter dem Strich ist es positiv verlaufen. Wir sind 2015 übersichtlich und kontinuierlich gewachsen." So habe man auf bestehenden Verkaufsflächen mit bestehenden Kunden mehr Umsatz generieren können. Der Exportanteil wird auf 10 % beziffert.

Das SB- und Maßgeschäft zusammengenommen, bescheinigte Andreas Deutsch der Artikelgruppe Plissee und Wabenplissee weiterhin einen "festen Stellenwert". Den Rollo-Absatz habe man im europäischen Ausland "massiv" steigern können. Auch das Doppelrollo wurde weiter ausgebaut. Vertikallamellen und Jalousien hätten "nicht großartig" verloren, sondern lägen auf Vorjahresniveau, während der Flächenvorhang ein leichtes Minus schreibe.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)