Teba

Designpreise sorgen für Aufmerksamkeit


Unter dem Slogan "Lifestyle am Fenster" präsentierte Teba eine brandneue Plissee-Kollektion mit rund 340 Stoffen. Die populären Faltenbehänge wurden auf dem Stand kreativ in Szene gesetzt. So hingen die verschiedenen plissierten Qualitäten an den Sprossen neuartiger Leiterdisplays. Ein Alleinstellungsmerkmal sichern sich die Duisburger mit 14 Eigendessins und exklusiven Bediengriffen, darunter als echter Hingucker transluzente "Sport"-Designgriffe in aktuellen Neonfarben.

Die Besucher sollten sehen, welche Vielzahl an Varianten mit einem individuell gefertigten Produkt möglich sind. Darüber hinaus begleitet ein breites Werbemittelangebot die Kollektionseinführung. Eyecatcher ist ein Schaufensterdisplay mit 18 ausgewählten Stoffen in fünf Farbwelten. Bereits im September hatte das Unternehmen eine eigenständige Wabenplissee Kollektionsbox der Marke Duette mit 151 Stoffen in zwei Wabengrößen auf den Markt gebracht.
"Wir haben den Umsatz des Vorjahres übertroffen", äußerte sich Teba-Geschäftsführer Frank Tovornik in Frankfurt "zufrieden" über den Verlauf des zurückliegenden Jahres, das allerdings "uneinheitlich" gewesen sei. Nach einem guten ersten Halbjahr hätte sich die Auftragslage nach der Sommerpause "schwer getan, wieder anzuspringen".

Besonders stolz ist der Firmenchef auf Auszeichnungen mit renommierten Designpreisen, etwa dem German Design Award oder dem Plus X Award. Drei verschiedene Produkte wurden gleich mehrfach prämiert. "Das bringt uns Aufmerksamkeit. Wir können unsere preisgekrönten Produkte im Fachhandel entsprechend kennzeichnen und bewerben."

Innerhalb der einzelnen Sonnenschutzgruppen hebt Tovornik das Plissee als "tolle Sache" hervor. Eine "sehr gute Entwicklung" bescheinigt er dem Lamellenvorhang. "Unsere neue Kollektion 2015 hat super funktioniert". Jalousien seien "stabil", das Rollo bewege sich "auf Vorjahresniveau", das Doppelrollo sei "ruhiger" gewesen. Gemutmaßt wird, dass Endverbraucher vermehrt zu SB-Doppelrollos greifen, die stark in der Werbung von Discountern waren.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)