Gebr. Munzert

Die Marke hat ein neues Gesicht


Mit einem Markenrelaunch und im neuen Look präsentierte sich Gebr. Munzert auf der Heimtextil. So will man auch international als Premiumhersteller feinster Webkunst wahrgenommen werden. "Das Unternehmen gibt es seit 90 Jahren und in dieser Zeit hat sich vieles verändert und weiterentwickelt", erklärte Geschäftsführer Bernd Kout. "Jetzt soll nach außen sichtbar werden, was sich im Inneren schon getan hat. Der neue Markenauftritt strahlt die Frische und Dynamik aus, die unsere Firma charakterisiert."

Nicht ohne Stolz fuhr er fort: "Das neue Markendesign verfügt über eine große Klarheit. Es ist unverwechselbar, fällt ins Auge und bleibt im Gedächtnis. Der Wiedererkennungswert ist außerordentlich hoch. Die neue Marke schärft darüber hinaus unser Profil und zeigt, was uns heraushebt und tatsächlich einzigartig macht: die Spitzenleistungen, die wir für unsere Kunden erbringen."

Hinzu kommt der Claim "Feinste Webkunst". Er verweist auf die Premiumprodukte der oberfränkischen Weberei. Die neue zweisprachige Webseite stellt die Markenwerte Made in Germany, Innovation und Authentizität in allen Bereichen bildhaft dar.

Ein Strategiewechsel ist mit dem neuen Markenauftritt aber nicht verbunden - "unser Kerngeschäft bleibt wie es ist". Dennoch hat sich Kout vorgenommen, neue Märkte und Geschäftsfelder zu erschließen. Dabei kann der Markenrelaunch sicher helfen.

Als wechselhaft bezeichnete Vertriebsleiterin Kerstin Baron-Breunig das abgelaufene Geschäftsjahr. Insgesamt hätten sich die Schwankungen - regional wie auch bei den einzelnen Kundengruppen - ausgeglichen. "Aber das wird immer schwieriger."

Zu den Produkten: Die Hochwert-Schiene "Pivot" mit weichen Qualitäten in Origami-Optiken gibt es jetzt auch schwer entflammbar und damit für das Objekt geeignet. Das Thema wirkt nach der Erweiterung um farbenfrohe Dessinierungen mit Farbverläufen moderner.

Eine spannende Neuentwicklung wurde als Prototyp unter der Bezeichnung Turn gezeigt. Sie stammt aus einer selbst entwickelten Maschine, bei der die Vorzüge des Drucks mit denen der Jaquardweberei kombiniert werden. Der Vorteil: Auch die Rückseite ist farbig. Die Stoffe sind auch schwer entflammbar lieferbar und haben eine akustische Wirkung.
aus BTH Heimtex 02/16 (Marketing)