Apelt-Stoffe

In Deutschland zweistellig gewachsen


Mit einem zweistelligen Plus auf dem deutschen Markt ist das Jahr für Apelt gut gelaufen. Die Zuwächse kamen vor allem aus dem Fertig-Programm und durch den Internet-Handel, erklärte Donata Apelt-Ihling. Der Nahe Osten laufe gut, die Entwicklung in Skandinavien und Finnland sowie den baltischen Staaten bezeichnete sie als zufriedenstellend. Frankreich, einer der wichtigsten Exportmärkte, schloss Pari. Aber die Krise in Russland ist auch an dem Oberkircher Familienunternehmen nicht spurlos vorübergegangen und so hat man auch 2015 insgesamt auf Vorjahresniveau abgeschlossen.

Kreative Kompetenz auf der Großfläche bietet Apelt mit seinen Shopkonzepten. Planung, Konzept und Montage erfolgt durch das Unternehmen. Donata Apelt-Ihling: "Textilien sind ein wesentlicher, kreativer und auch funktionaler Teil einer Einrichtung. Der Möbelhandel erhält so die Möglichkeit, Einrichtungskonzepte ganzheitlich darzustellen und mit saisonal ausgewählten Produkten eine größere Abwechslung zu bieten."

In 2016 will sich Apelt noch intensiver und aktiver um seine Kunden bemühen, wobei die Präsenz und Darstellung in den sozialen Netzwerken eine wichtige Rolle spielt. Auch hat man sich eine noch zeitgemäßere Darstellung der eigenen Produkte in Bildwelten vorgenommen. "Wir orientieren uns dort an der Bekleidungsbranche und wollen noch besser werden," erklärte Donata Apelt-Ihling.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)