Zipse

"Service ist das A und O"


Das Fazit des Geschäftsjahres 2015 von Lothar Zipse fällt kurz und nüchtern aus: "Gut, aber nicht überwältigend. Die Wachstumsjahre liegen hinter uns." Das mag für den Markt gelten, für sein Unternehmen setzt Zipse auf Wachstum aus eigener Kraft und hat dazu im vergangenen Jahr massiv in Manpower investiert. Der Außendienst wurde mit zwei Neuzugängen auf insgesamt zwölf festangestellte Mitarbeiter aufgestockt, auch der Innendienst personell verstärkt, um die Kunden noch besser betreuen zu können. "Wir sind im Markt sehr präsent und stets vor Ort", sagt Zipse dazu, "denn Service ist das A und O für uns".

Zum Service gehören auch Seminare. Dafür stehen nun adäquate Räumlichkeiten zur Verfügung - im neuen Schulungszentrum, das im Erweiterungsbau am Stammsitz in Kenzingen in Betrieb genommen wurde.

Und dann präsentiert sich Zipse noch mit einem neuen Internetauftritt. Die Webseite www.ziro.de wurde einem Relaunch unterzogen und leitet den Besucher nun mit wenigen Klicks zu den gesuchten Informationen. Das passwortgeschützte Händlerportal ist den Kunden vorbehalten. Praktisch: In einem integrierten Bodenplaner lassen sich sämtliche Ziro-Böden virtuell verlegen. Auf eine Shop-Funktion wurde jedoch bewusst verzichtet.

In Hannover zu sehen waren 163 neue Artikel, quer verteilt über alle Produktgattungen. So wurde unter anderem das Designvinyl-Programm Vinylan um 24 Langdielen mit Holzdekoren, Steinnachbildungen und ornamentalen Motiven erweitert. Zur digital bedruckten Designkork-Kollektion Corelan Objekt gehören nun ebenfalls Langdielen in täuschend echt wirkenden Holzoberflächen; die zweite Corelan-Kollektion ist jetzt auch mit Hotcoating versehen und damit noch strapazierfähiger. Auf große Resonanz stießen schließlich die neuen dreischichtigen Massivholz-Dielen Casella Trio, die komplett aus europäischem Eichenholz bestehen.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)