KWG

Aller guten Dinge sind zwölf


"Was gibt’s Neues?" fragte KWG auf dem Messestand und gab die Antwort gleich selbst. Im Vinylbereich ist das die Kollektion Antigua Stone, in der ausschließlich Steindekore zu finden sind, die aus den übrigen Kollektionen herausgenommen wurden.

Die dadurch entstandenen "Lücken" schließen gemeinsam mit Designern entwickelte Eiche-Nachbildungen. "Es sollten zwar konsumige, aber keine beliebig austauschbaren Dekore sein", erklärte dazu Thomas Biebusch, Geschäftsführer Vertrieb.

Da KWG immer zwölf Dekore in einer Kollektion vereint, musste auch bei den Vinyl-Langdielen von 1.800 mm nachgerüstet werden, bei denen es bislang nur sieben Optiken gab. Parallel dazu wurde ein neuer Präsenter entwickelt. "Wir können übrigens nicht nur lang und schmal, sondern auch breit", verwies Biebusch auf 305 mm breite Vinylplanken.

Ein Wort noch zu Korkböden, denn hier liegt der Ursprung von KWG. "Designkork Samoa ist keine Konkurrenz zu Vinylböden, sondern eine ökologische Alternative", heißt es. Der Vertrieb geht in zwei Richtungen. Der Korkspezialist im Handel, sagt KWG, brauche ein breites Produktspektrum mit allen Präsentern. Der Holzhändler und Raumausstatter dagegen benötige eine konzentrierte Kollektion, die gut dargestellt und vom Verbraucher wahrgenommen werde.
aus BTH Heimtex 02/16 (Sortiment)