Boen

Wachstum in etablierten und neuen Märkten


Boen hat 2015 die positive Entwicklung aus dem Vorjahr fortgesetzt. Der zur Bauwerk Boen-Gruppe gehörende Parketthersteller verzeichnete Wachstum auf dem insgesamt stagnierenden europäischen Markt und hat zugleich Marktanteile in Asien hinzugewonnen. "In China, einem Land mit schier unbegrenzten Möglichkeiten, sind wir eindeutig auf Erfolgskurs", sagte Geir Wåland, Präsident der Marke Boen. "Derzeit eröffnen wir dort stetig neue Verkaufsräume in großen Städten." Nach Quadratmetern sei der Verkauf von Parkett in China größer als im gesamten Europa. 2016 will man sich schwerpunktmäßig mit den Märkten in Thailand, Singapur und den Philippinen beschäftigten, wo eine große Nachfrage nach hochwertigen europäischen Produkten herrsche.

Zum positiven Geschäftsverlauf meinte Wåland: "Das zeigt, dass wir unseren Kunden genau das bieten, was sie brauchen und haben wollen." Beispielsweise das junge "Stilratgeber-Konzept", das die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher berücksichtigt und sich als "wichtiger Meilenstein" erwiesen hat. Es mündete in die Entwicklung trendiger Produktreihen, die auf der Domotex präsentiert wurden.

Hierzulande verspricht man sich auch einiges von einer neuen Strategie im Sportboden-Bereich. Sortimentsaufbau und Kommunikation wurden überarbeitet und an die verschiedenen Einsatzbereiche vom kleinen Wellness-Center bis zur riesigen Mehrzweck-Sportarena angepasst. "2015 hatten wir alle Hände voll zu tun, unsere Position als Marktführer zu behaupten", resümiert Deutschland-Geschäftsführer Guido Müller, "im Laufe des Jahres 2016 wollen wir in einen noch intensiveren Dialog mit unseren Kunden treten."

Boen führt ein Sortiment von rund 300 verschiedenen Parkettböden einschließlich Massivholzdielen und Sportparkett. Von den Vertriebszentren in Kristiansand (Norwegen), Kietaviskés (Litauen) und Mölln aus werden die Produkte in über 50 Länder vertrieben. Konkrete Umsatzzahlen für 2015 wurden zur Domotex noch nicht veröffentlicht. 2014 betrugen die "in den letzten Jahren beständig gewachsenen Erlöse" 120 Mio. EUR.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)