Edel

Vertikal voll integriert


Der Bekanntheitsgrad von Edel im deutschen Teppichboden-Handel ist - ausbaufähig. Vertriebsdirektor Albert Telgenkamp sprach denn auch von einem "Überraschungseffekt", den er den hiesigen Kunden zu bieten habe. Denn die Möglichkeiten der Niederländer sind groß, Edel ist vertikal voll integriert. So bezieht man von Invista lediglich das Polyamid 6.6-Rohgarn, alles weitere bis zum fertigen Produkt verläuft in Eigenregie: Veredeln, Beschichten, Färben und Tuften. So lassen sich flexibel und gemeinsam mit Kunden individuelle Produkte entwickeln. Darüber hinaus unterhält man auch ein auskömmliches Industriegeschäft.

D/A/CH-Vertriebsleiter Peter Leinweber, vor zwei Jahren von der Dura nach Genemuiden gewechselt, greift auf ein breites Sortiment zurück - von der Tuftingbahnenware über die Tuftingfliese auch in solution dyed PA sowie PP bis zu Kunstrasen und Wollqualitäten, die einen großen Teil des Gesamtumsatzes ausmachen. Der liegt nach Angaben von Direktor Telgenkamp zwischen 55 und 60 Mio. EUR.

In Deutschland fokussiert Leinweber auf das mittlere bis obere Preissegment, beispielsweise mit der neuen und bei 2.850 g/m2 voluminös-weichen 1/10’’-Velours-Qualität Bellezza. Produkte im Preis-Einstiegsbereich könnten andere besser. Auch unter dem neuen Eigentümer O Capital Partners, einer niederländischen Investmentgesellschaft, werde die Trading-up-Strategie kontinuierlich verfolgt und investiert, freute sich der Vertriebsleiter. Dazu biete man dem Großhandel neben dem Rollen- auch das Coupon-Geschäft.

Seine Vertriebsarbeit im deutschsprachigen Markt beschreibt Leinweber als sehr selektiv. Er suche sich die Partner gezielt aus, etwa Kooperationen. Für den Sommer kündigte er eine Karte an mit einem neuen Konzept spinndüsengefärbter Polyamid-Ware speziell für Deutschland. Eine weitere Neuheit gibt es schon jetzt: Die Latex-freie Rückenbeschichtung Ceneva, die wie das "Powerbacking" der Condor-Gruppe auf VAE basiert, verringert Gerüche und Emissionen und macht den Teppichboden nach Unternehmensangaben stabiler.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)