Baltic Wood

Weltweit geschätzte Qualität


Dreischichtparkett von Baltic Wood hat sich weltweit etabliert. Die Böden werden sowohl in Appartements und Privathäusern wie auch in Objekten in Frankreich, Österreich, Belgien, Norwegen, der Schweiz, Japan sowie Island verlegt. Ein Beispiel ist der Hauptsitz der Lotus Bakeries in Lembeke (Belgien). Dort wurde ein modernes und elegantes Fertigparkett Eiche Elegance aus der Kollektion Elite Line installiert. Die auf Kleingebäck und Butterkekse spezialisierte Firma hatte sich für einen selektierten Eichenholzboden mit charakteristischen, kleinen Ästen entschieden. Der helle Holzboden unterstützt in diesem Objekt die durch große Verglasungen ohnehin lichte Wirkung der Räume.

Ganz anders im Salon T-Mobile in Wien (Österreich). Hier wird die moderne Produkt-Ausstellung des internationalen Mobilfunkbetreibers durch eine ausdrucksstarke, sehr dunkle Räuchereiche 3R aus der Kollektion Style Line untermalt. Der Holzboden bildet einen Kontrast zu den hellen Wänden und der hellen Zimmerdecke und gibt dem Innenraum einen eleganten Stil. Kleine Varianzen der Farbtöne unter den Parkettstäben harmonieren durchaus mit der Telekom-Firmenfarbe Magenta.

Als drittes Objekt genannt wird das IZO Musterhaus in Poisy (Frankreich). Die Firma Dunoyer als Bauherr hat dort auf höchste Qualität und überdurchschnittliches Design gesetzt. Bei der Gestaltung der Innenräume war jede Einzelheit von Bedeutung und sollte mit dem Ganzen harmonieren. Für den Boden fiel die Wahl auf die farblich außergewöhnlichen Holzdielen Eiche 1R Classic Cream & Cream aus der Kollektion Elite Line.

Bei Projekten, die vor allem für öffentliche Gebäude bestimmt sind, schlägt Baltic Wood preisgünstige Lösungen vor. Etwa lange schmale Dielen (2.200 x 148 x 14 mm), die ihre Wirkung in großen Räumen und Korridoren erzielen. Für Büros gelten kurze schmale (1.080 x 148 x 14 mm) oder kurze breite Dielen (1.080 182 x 14 mm) als gute Alternative. Aus dem breiten Angebot an Holzböden erhalten Designer und Architekten Muster in variablen Abmessungen zur Verfügung.

Geht es allerdings um Prestigeprojekte, sind auch Produktlösungen auf solchem Niveau gefordert. Der in den bereits erwähnten drei Abmessungen verfügbare Holzboden Desire fällt in diese hochwertige Kategorie. Als einer von drei Holzböden auf der Welt und als erster aus Polen wurde das Produkt von einer internationalen Jury mit dem weltbekannten Red Dot Award 2015 ausgezeichnet.
aus Parkett Magazin 01/16 (Sortiment)