Zipse

Branchentag Holz


Unter der Dachmarke "Ziro - Die Welt der Böden" befindet sich Lothar Zipse mit seinem Großhandelsunternehmen seit Jahren auf Erfolgskurs. Was die aktuelle Marktentwicklung betrifft, schlug er skeptische Töne an. Bei einer Reihe von Kunden habe die im Herbst übliche Nachfragebelebung nicht im gewohnten Maße stattgefunden. "Die Zeit der großen Wachstumssprünge scheint sich ihrem Ende zu nähern", schätzt der Unternehmer.

Auf dem Sektor Korkfußboden gehört Zipse zu den Wegbereitern. Auch wenn die Verkaufszahlen früherer Jahre nicht mehr erreicht werden, will er dem Material treu bleiben, wenn auch in anderer Form. Gemeint sind digitalbedruckte Korkbeläge, die bei diesem Anbieter allerdings Designkork heißen und als natürliche Alternative zu LVT angeboten werden. Zipse: "Inzwischen verkaufen wir bereits mehr Designkork als herkömmliche Oberflächen." Denn auch für dieses Unternehmen gilt: Der eigentliche Wachstumstreiber ist LVT.
aus Parkett Magazin 01/16 (Wirtschaft)