Amorim

Branchentag Holz


Mit dem Bodenbelagsgroßhandel fing alles an. "Inzwischen sind wir im Holzhandel aber auch schon seit über 20 Jahren etabliert", resümierte Tomas Cordes, Geschäftsführer Amorim Deutschland, auf dem Branchentag. Seit die Korkböden durch Klickverbindungen leimlos zu verlegen sind, halte das Wachstum in diesem Vertriebskanal stetig an. Im Design erfahren nicht nur neue Holzoptiken starke Beachtung, wie Cordes unterstrich. Gerade für Standardkork sei der Holzhandel einer der wichtigsten Absatzkanäle. Zwei Monate vor Jahresende sieht das deutsche Tochterunternehmen des portugiesischen Herstellers deutlich über dem Ergebnis von 2014.

Die Delmenhorster nutzen den Branchentag seit jeher als Vorschau für die Domotex. Unter der Bezeichnung Reclaim geht eine bemerkenswerte Kollektion im Retrodesign an den Start, für die laut Cordes eine spezielle Drucktechnologie entwickelt wurde.

Dem Thema Korkfurnier hat sich ein italienischer Designer gewidmet, der neuartige symmetrische Blattformen entwickelte. Die wohl wichtigste Neuheit ist im Vinylbereich angesiedelt. Nachdem in diesem Segment zunächst die HDF-Planke vorherrschte, kommt jetzt mit Authentica by Wicanders, eine weitere Variante. Die Basis bildet ein 3 mm dicker Korkträger, der mit einem Dekorpapier und einer phtalatfreien Nutzschicht versehen wird.
aus Parkett Magazin 01/16 (Marketing)