Raumluft-Qualität

Findeisen, Wulff und Tesla informieren


Eine neue Veranstaltungsreihe für Architekten von Findeisen und Wulff in Kooperation mit dem Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla trägt den Titel "Inside the Air - Emissionen im Raum". Die Auftaktveranstaltung fand im November im Tesla-Showroom in Hamburg statt. Dabei konnten auch Tesla-Modelle probegefahren werden.

Die vielfach ausgezeichnete Architektin und MIT-Dozentin Sheila Kennedy informierte in einem Vortrag über das Thema Emissionen in Gebäuden. Sie wies daraufhin, dass es aufgrund der immer energetischeren und dichteren Bauweise in geschlossenen Räumen kaum mehr normalen Luftaustausch gebe. Bauprodukte könnten hier nur noch in die Raumluft emittieren und diese unter Umständen negativ beeinflussen. Aus medizinischer Sicht sei das Problem bereits als "Sick Building-Syndrom" (Krankes Haus) bekannt.

Um so wichtiger ist es aus Sicht von Findeisen und Wulff, dass Architekten, Investoren und Bauherren über die Qualität der Bauprodukte und deren Emissionswerte informiert sind. Beide Unternehmen sehen sich als fortschrittlich auf den Gebieten Nachhaltigkeit, Produktemissionen und ökologische Verantwortung.
aus BTH Heimtex 01/16 (Marketing)