Caparol

Perfekte Beratung mit drei Modulen


Der Ober-Ramstadter Farbenhersteller Caparol reagiert mit einem neuen Gestaltungscenter auf den Wunsch des Fachhandels, mit Hilfe moderner Elemente erfolgreiche Kundengespräche führen zu können. Es besteht aus den drei kompakten Modulen Mustertafelsäule, Drehsäule und Beratungscenter, die auf geringer Fläche eine professionelle Beratung rund um Farbe und Gestaltung ermöglichen. "Der Trend geht in Richtung einer hochwertigen, umfassenden und erlebbareren Beratung", ist Burkhard Wagner, Leiter des Bereichs Caparol Marketing/Service Facheinzelhandel FEH, sicher. Das Gestaltungscenter schaffe die Voraussetzungen dafür.

Zur Gesprächseröffnung dient dem Fachberater die Drehsäule mit Mustertafeln. "Hier holen wir den Kunden, der beispielsweise einen Raum neu gestalten will, ganz am Anfang ab. Denn die auf den sechs Mustertafeln gezeigten Farbwelten Trend und Classic bilden die Grundlage für die weiterführende Detailberatung", erläutert Wagner. Habe der Kunde eine erste Auswahl an Farbtönen oder Kombinationen getroffen, könne der Fachhändler diese anschließend im Groß-Format an der separaten Drehsäule zeigen. Sie enthält alle Farben der Mustertafelsäule.

Als besonderes Highlight können die großflächigen original Farbton-Handmuster dann in der Lichtkabine des Beratungscenters betrachtet werden. Dort werde deutlich, wie die Wirkung verschiedener Lichtquellen die visuelle Wahrnehmung eines Farbtons beeinflussen. Außer den Farbton-Handmustern können zusätzlich verschiedene Bodenbeläge, Tapeten- und Gardinenmuster in die Lichtkabine integriert werden. So lassen sich komplette Raumsituationen darstellen.

Sind andere Farbtöne und Umgebungen gewünscht, können diese über den Touchscreen-Computer im Beratungscenter realisiert werden. "Mit unserer Gestaltungssoftware Spectrum 5 simuliere ich direkt am Monitor unterschiedliche Anmutungen von Innenräumen und Fassaden", betont Wagner. Ganz individuell werde die Simulation, wenn der Kunde ein digitales Bild vom zu gestaltenden Objekt mitbringe. Daran könne man ihm zeigen, wie sein Wohnzimmer nach einer Renovierung einmal aussehen könnte.

"Wir setzen uns mit dem neuen Caparol Gestaltungscenter von den Mitbewerbern ab", sagt Facheinzelhändler Guido Büscher aus Rösrath bei Köln. Das gestalterisch anspruchsvolle Modulsystem nehme unter anderem die Angst vor dem farblichen Fehlgriff.
aus BTH Heimtex 11/13 (Marketing)