Paradies, Neukirchen-Vluyn

Kampagne für mehr Absatzplus


Der Bettwarenhersteller Paradies geht mit einer Verkaufsförderungskampagne in die kommende Herbst/Winter-Saison: Das Unternehmen aus Neukirchen-Vluyn setzt in der bevorstehenden, im Bettenhandel absatzstärksten Jahreszeit erneut auf seine Kampagne "Testen Sie unsere Besten!", die nach eigenen Angaben "enorm erfolgreich und allseits bekannt" ist und um eine große TV-Werbeoffensive ergänzt wird.

Die Testkampagne ist für Bettwaren untypisch: Der Verbraucher geht beim Kauf eines neuen Paradies-Bettes kein Risiko ein, da er das erworbene Produkt 14 Tage lang zu Hause testen kann. Sollte es tatsächlich nicht gefallen, bringt er das Bett zum Handel zurück und bekommt den Kaufpreis erstattet.

Als großes Highlight und entscheidendes Argument, warum an dieser Kampagne niemand vorbei komme, bezeichnet Paradies "die für die Bettwaren-Branche einmalige TV-Präsenz" in einem der begehrtesten Werbeblocks: Der Spot werde in den verkaufsstarken Monaten Oktober, November und Dezember an ausgewählten Tagen im ZDF nach der Serie "SOKO" und direkt vor den "heute"-Nachrichten platziert. Damit erziele er in der Kernzielgruppe für Bettwaren (Frauen 30+) fast 34 Millionen Kontakte, so das Unternehmen.

Die starken Vorteile für den Handel seien offensichtlich: Kein Kaufrisiko, Ausprobieren erlaubt! Zudem liefere Paradies eine nationale TV-Werbekampagne mit starkem Werbedruck und hohen Reichweiten, die möglichst viele Verbraucher auf die ungewöhnliche Testkampagne aufmerksam mache. Darüber hinaus sollen auffällige POS-Materialien für Frequenz auf der Verkaufsfläche sorgen. Sie erzeugen nach Angaben des Herstellers eine direkte Verbindung zum TV-Spot und führen den Kunden zielgerichtet zur Paradies-Verkaufsfläche.

Das 14-tägige Rückgaberecht im Rahmen der Kampagne "Testen Sie unsere Besten!" gilt sowohl für ausgewählte Erwachsenen- als auch Baby- und Kinderprodukte der Marke Paradies. Verbraucher können aus dem Sortiment für Erwachsene die Betten der Produktserien Paradies Fill Comfort Prima, Fill Royal Paradies Princess, Microfill Ultraloft, Biofill Nova, Ecolana Ovella, Fill 2.0 Eco, Daune Comfort Alexandra, Daune Comfort Arabella und Daune Royal Alice nach dem Kauf testen.

Aus dem Paradies Baby- und Kinderprogramm stehen die Baby- und Kindermatratzen Iris und Sara zum Test bereit. Die beteiligten Betten und Kindermatratzen sind mit einem auffälligen Anhänger ausgestattet, der auf die Rückgabemöglichkeit hinweist und dem Verbraucher die genaue Vorgehensweise erklärt. Ausgenommen sind bei allen Bettenserien die sommerlichen Light-Versionen.

Eventuell zurückgegebene Betten und Kindermatratzen werden dem Handel durch Paradies gutgeschrieben. Der letztmögliche Rückgabetag für die Endverbraucher ist der 4. Januar 2014. Alle Informationen rund um die Kampagne "Testen Sie unsere Besten!", den TV-Spot zum Anschauen sowie die offensiv eingebundene Händlersuche finden Endverbraucher und Handel im Internet unter www.paradies.de.
aus Haustex 09/13 (Marketing)