ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Garant Holding GmbH

Bundesweite Jubiläums-Kampagne


Das Partnerforum war die perfekte Bühne für den Startschuss zu den Jubiläumsaktivitäten des im kommenden Jahr seit 60 Jahren bestehenden Verbandes. Mit dem mehr als zufrieden stellenden Umsatzzuwachs sei eine perfekte Ausgangsbasis geschaffen, um mit neuen Marketing-Aktivitäten die Marktposition der Händler und des Verbandes zu stärken, erklärte die Geschäftsführung. Die im kommenden Jahr seit 60 Jahren bestehende Garant Gruppe realisiert aktuell eine nationale, regionale und händlerbezogene Marktoffensive, die im ganzen Jahr 2016 für mehr Frequenz im Handel sorgen soll. "Wir werden uns nicht selbst feiern, sondern wir setzen darauf, dass unsere Handelspartner und wir als Verband auch 2016 weiter wachsen", erklärten die Geschäftsführer Torsten Goldbecker und Jens Hölper. Der Slogan "Mit ganzem Herzen - 60 Jahre Garant" als Motto für die Jubiläums-Kampagne zog sich durch die gesamte Ausstellungsfläche.

Die konsequente Vorbereitung des Jubiläumsjahres, in dem alle Handels- und Handwerkspartner der fünf Module an den insgesamt 18 terminierten Aktionen zur Frequenz- und Umsatzsteigerung teilnehmen können, fand dem Vernehmen nach bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern große Zustimmung. Die national, regional und für den POS ausgelegten Maßnahmen, die in einem Grundpaket sowie in den zu den Modulen passenden Aktionspaketen gebündelt angeboten wurden, wurde von gut der Hälfte der das Partnerforum besuchenden Unternehmen fest gebucht.

Der Verband nimmt anlässlich des Jubiläums einiges an Geld in die Hand, und lanciert seit mehr als zehn Jahren erstmals wieder eine bundesweite Werbekampagne in dem Publikumsmagazin Schöner Wohnen. Sie wird aus Anzeigen und Beilagen bestehen. Kickoff ist ein Beihefter in der Januar-Ausgabe, die Mitte Dezember erscheint. Die Leser-Reichweite von Schöner Wohnen wird mit gut 2,7 Millionen Lesern angegeben. Flankiert wird die Print-Werbung durch nationale Online-Werbung, ein Gewinnspiel (fünf mal 12 Wunschpakete für ein schöneres Zuhause). Außerdem spendet der Verband 60.000 Euro im Namen der Garant Partner an ein Kinderhilfswerk.

Damit legt der Verband die Basis für eine umfassende Jubiläums-Kampagne seitens der Partner vor Ort, die aus einem Basispaket und optionalen Aktions-Paketen besteht. Das Basispaket für 399 Euro umfasst unter anderem Indoor-Fahnen, Schaufenster-Kleber, Deckenhänger, Jubiläums-Plakate mit einem auf das Modul abgestimmten Motiv, Druckvorlagen. Auf der Garant-Messe selbst konnten die Händler sich aus einer eigens für das Jubiläum konzipierten Kollektion "Edition 60" bedienen. On Top können die Teilnehmer des Basis-Pakets bis zu vier über das Jahr aufgelegte Aktionswochen buchen. Das Team um Koch hat sich folgende Aktionen für seine Modul-Partner ausgedacht: "Ab ins Bett" im Januar/Februar, "Fit aufwachen" im April, "Ich will besser schlafen" im Juli/August und Boxspring-Wochen im Oktober. Wichtige Bestandteile jedes Aktionspaketes sind fünf personalisierte Großflächenplakate für mindestens eine Dekade, eine regionale Google-AdWords-Kampagne, vorproduzierte Funk- und TV-Spots, Plakate fürs Geschäft und Anzeigenvorlagen.
aus Haustex 12/15 (Marketing)