Osmo

Strapazierfähige Fußbodenrenovierung in Event-Location


Ob Tagung, Teamtraining, Hochzeit oder Gruppenreise - der Boden im Landhotel Beverland im Münsterland muss viele Gäste ertragen. Aber egal wie heiß die Sohle ist, die hier auf das Parkett gelegt wird - seit der massive Holzfußboden einen Oberflächenschutz mit dem Holzwerker Hartwachs-Öl aus dem Hause Osmo genießt, hält er allem stand. So jedenfalls beschreibt es der Hersteller der Holzwerker-Produkte.

Ursprünglich war die Event-Location Beverland das drittgrößte Kaseinwerk der Welt. Seit 2008 dient das ehemalige Fabrikgebäude vielseitigen Veranstaltungen oder steht als Restaurant zur Verfügung. Mit unbehandelten Stahlträgern und roten Backsteinwänden hat man den Industriecharme vergangener Zeiten beibehalten.

Zum unverwechselbaren Flair gehört auch der rustikale Holzboden aus massiver Eiche. Der versprüht zwar Charakter, doch mit den Jahren wurde der Pflegeaufwand immer größer, da jeglicher Oberflächenschutz fehlte. Das wollte Veranstaltungsleiter Ralf Berkemeyer ändern, allerdings ohne die besondere Wirkung des Bodens zu vernachlässigen. Osmo-Fachberater Ralf Budde empfahl den professionellen Holzanstrich aus dem Holzwerker-Sortiment: Eine farbige Behandlung mit Öl-Beize, die den gewünschten Vintage-Look des Bodens unterstreicht, und dann ein Auftrag mit dem Hartwachs-Öl, das zuverlässigen Oberflächenschutz sowie leichte Reinigung und Pflege gewährleisten soll.

Rund 220 m2 Holzfußbodenfläche galt es zu renovieren. Zunächst wurde der Eichenboden mit Holzwerker-Intensivreiniger von der vorhandenen Patina und dem aufgelaufenen Schmutz befreit. Nach der Trocknung glätteten die Handwerker den gereinigten Boden mit der Einscheibenmaschine und einer Gitter-Schleifscheibe mit 120er Körnung, um die Farbaufnahme der Holzoberfläche zu reduzieren. "Ohne diese Vorbehandlung hätte der gewünschte Farbeffekt nicht erreicht werden können", erklärt Roman Wegner, Osmo-Produktmanager für den Bereich Farbe.

Mit einer Mischung aus den Holzwerker-Öl-Beizen H3514 Graphit und H3564 Tabak wurde der ehemalige Farbton des Bodens nachgestellt. Für einen langanhaltenden Schutz der Farbe und des Bodens kam abschließend das Hartwachs-Öl H3232 matt zwei Mal zum Einsatz. Der erste Anstrich erfolgte mittels Rolle und musste komplett trocknen. Dann wurde die zweite Schicht mit einem Pad in die Holzoberfläche einmassiert. Dank des neuen Holzwerker-Härters für die Öl-Beize konnten die Trocknungszeiten fast um die Hälfte reduziert und die Lokalität brauchte nur einen Tag geschlossen bleiben.
aus Parkett Magazin 06/15 (Referenz)