Viel Aufmerksamkeit für die Initiative "Dämmen lohnt sich"

Gemeinsame Aktion mit der Bild-Zeitung

Finanzstarke Unternehmen aus der WDVS-Branche haben sich zusammengetan, um die Energieeffizienz von Gebäuden zu fördern und mit den Vorurteilen gegen Wärmedämmung aufzuräumen. Die Kampagne "Dämmen lohnt sich" sorgt mit ihrem Testimonial Ulrich Wickert und einer reichweitenstarken Webseite für Aufmerksamkeit. Aktuell läuft eine Aktion mit der Bild-Zeitung.

Ulrich Wickert ist das Gesicht der Initiative "Dämmen lohnt sich". Der 2014 von den Unternehmen DAW, Brillux, Baumit und Sto aus der Taufe gehobene Verein Qualitätsgedämmt hat mit dem prominenten Journalisten, Ex-Tagesthemen-Moderator und Buchautor ein glaubwürdiges Testimonial gewonnen. Wickert wirbt in Anzeigen und Fernsehspots für WDVS. "Und ohne Wärmedämmung ist die Energiewende nicht machbar", stellt Heiko Trimpel, Mitglied im Steuerungskreis der Initiative und Leiter des strategischen Marketings der DAW Unternehmensgruppe, klar.

Er muss jedoch einräumen, dass trotz dieser Erkenntnis die Nachfrage nach Wärmedämmung sinkt. Ein entscheidender Grund dafür sei die Negativ-Berichterstattung in den Publikumsmedien über angeblich brandgefährliche Polystyrol-Fassaden. Um dieser argumentativ entgegen zu wirken, sei der Verein Qualitätsgedämmt gegründet worden. Er soll zur Objektivierung der Diskussion beitragen und will die Qualität der Wärmedämmung sowie deren Akzeptanz in der Gesellschaft erhöhen.

Als Kernstück der Initiative bezeichnet Trimpel das breit angelegte Info-Portal dämmen-lohnt-sich.de, auf dem wichtige Zahlen und Fakten zur Wärmedämmung zu finden sind, Experten detailliert informieren und Hausbesitzer über ihre positiven Erfahrungen mit den Systemen berichten. Angesprochen werden die Zielgruppen Hausbesitzer, Hauskäufer, Bauherr und Wohnungsbesitzer über verschiedene Module, die sich mit deren speziellen Anforderungen beschäftigen. Zu finden sind dort auch rund 1.400 registrierte Fachhandwerker. Darüber hinaus werden Energieberater aus den einzelnen Regionen Deutschlands genannt. "Wir laden Baufachleute zum Diskurs ein", erläutert Trimpel.

Ganz neu ist die Aktion "Energiesparen für Deutschland" mit der Bild-Zeitung, die sich an Besitzer von Ein- bis Zweifamilienhäusern wendet. Im Mittelpunkt dieses gemeinsamen Vorstoßes steht ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer 1.000 EUR für eine Fassadendämmung gewinnen können, wenn sie sich bis Ende des Jahres für eine solche Maßnahme entscheiden. Flankiert wird die reichweitenstarke Aktion von Informationen über die Wärmedämmung, die demnach Heinzkosten spart, die Bausubstanz erhält, den Wert des Hauses steigert, die Wohnbehaglichkeit erhöht und sicher ist.

Nach Angaben Trimpels fällt die Bilanz der gesamten Kampagne positiv aus. Bis September seien in anderthalb Jahren mehr als 400 Mio. Werbekontakte und 250.000 Besucher der Webseite gezählt worden. Zum Nulltarif ist das allerdings nicht zu haben: "Einige Millionen reichen da nicht."
aus BTH Heimtex 12/15 (Marketing)