ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Objectflor/Artigo im Wohnquartier "Wuhle-Anger", Berlin-Marzahn

Böden verbinden Generationen


Berlin-Marzahn ist vor allem für seine Plattenbauten bekannt. Aber im Rahmen des Stadtumbau-Ost hat sich in dem Stadtteil bereits viel getan. Der Neubau des Wohnquartiers "Wuhle-Anger" erfolgte als Nachverdichtung der Siedlung am Mehrower Bogen von der Berlin Brandenburgischen Wohnungsbaugenossenschaft.

Insgesamt umfasst die Wohnanlage 5.600m2 Nutzfläche zuzüglich Nebenflächen. Das neue Wohnquartier verteilt sich auf drei Gebäude, die unterschiedlichen Altersgruppen ein urbanes Wohnen ermöglichen. Es entstanden 38 Wohnungen, eine Kita sowie von einem Pflegedienst betreute Appartements. Zudem gibt es in einer Rotunde im Zentrum des Quartiers einen Mietertreff mit vielfältigen Freizeitangeboten.

Nach dem Besuch der BAU 2012 hatte sich die Genossenschaft gemeinsam mit der Bauleitung dafür entschieden, die gesamte Anlage mit Bodenbelägen von Objectflor auszustatten.

Für die lichten Räume des Kindergartens fiel die Wahl auf einen hellen Kautschukbelag mit glatter Oberfläche und einer verschiedenfarbigen Körnung (Artigo Grantio G363). Die spezielle Vergütung schützt laut Hersteller die Oberfläche und sorgt für einfache Reinigung und Pflege.

Bei der Ausstattung der Wohnungen und der Senioreneinrichtung entschieden sich die Planer für Designbeläge von Objectflor. Verlangt war ein Boden, der optisch ansprechend, aber zugleich unempfindlich und pflegeleicht ist. Hier konnten zwei Eiche-Nachbildungen überzeugen, die für ein freundliches Ambiente sorgen. In aller Regel übertreffen die LVT von Objectflor nach Angaben des Unternehmens die in der Wohnungswirtschaft geforderten zehn Jahre Nutzungszeit deutlich. In den Gemeinschaftsbereichen des Mietertreffs kommen Designbeläge in Schieferoptik zum Einsatz.

Akzente setzten die Planer durch eine kontrastreiche Farbgestaltung in den Fluren und Treppenhäusern. Die Farbkombination von Rot, Grau und Weiß prägt das Design des Bodens und die Wände. Daneben fällt das Dekor des Kautschukbodens ins Auge: Es handelt sich um den Bodenbelag Zero.4 von Artigo, den Objectflor exklusiv in Deutschland vertreibt.


Objekt-Telegramm
Objekt: Wohnquartier "Wuhl-Anger", Berlin-Marzahn
Eigentümer: Berlin Brandenburgische Wohnungsbaugenossenschaft
Bodenbeläge: 5.600 m2 PVC-Design- und Kautschukbodenbeläge

Anbieter-Info:
Objectflor • Tel. 02236 / 9 66 33-
info@objectflor.de • www.objectflor.de
aus BTH Heimtex 12/15 (Referenz)