25 Jahre Eurofoam Sachsen

Mit Vollschaum-Matratzenkernen 30 Prozent Marktanteil erreicht


Burkhardtsdorf. Es ist das größte von fünf Werken von Eurofoam Deutschland: Seit 25 Jahren produziert Eurofoam Sachsen am Standort Burkhardtsdorf. Das Jubiläum wurde mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Heute prägen moderne Maschinen und Anlagen das Bild des Betriebes. 200 Mitarbeiter arbeiten in Burkhardtsdorf in zwei Profitcentern: der Schäumerei und dem Verarbeitungswerk. Sie produzieren jährlich mehr als 17.000 Schäumtonnen. Mit über 90 Mio. Euro Umsatz aus beiden Firmensparten zählt Eurofoam Sachsen in Europa zu den einschlägigen Spitzenunternehmen.

Binnen eines Vierteljahrhunderts hat sich der Betrieb von einem sprichwörtlich handwerklich tätigen Schaumhersteller zu dem modernen Industrieunternehmen entwickelt, das in der Branche eine anerkannt führende Position einnimmt. Am Standort Burkhardtsdorf südlich von Chemnitz werden schon seit über 50 Jahren Schaumstoffe produziert. Nach der Wiedervereinigung hatte die Recticel-Gruppe den Betrieb von der Treuhand mit dem Ziel übernommen, die ostdeutsche Polstermöbelindustrie mit PUR-Schaum zu versorgen.

Allerdings wurde in den 90er-Jahren noch stark defizitär gearbeitet. Im Zuge der im Jahr 2000 begonnenen Umstrukturierung, mit der erhebliche Investitionen verbunden waren, gelang der Sprung von der Kleinteile- und Handfertigung zur industriellen, von automatisierten Prozessen geprägten Fertigung. Dafür mussten neue Zielgruppen definiert, neue Abnehmer gefunden sowie Technologien den neuen Anforderungen angepasst werden.

Heute will Eurofoam Sachsen den Marktanforderungen nach Just-in-Time-Produktion immer besser gerecht werden. So werden alle Aufträge ausschließlich kundenbezogen und in kürzester Zeit ausgeliefert. Das bedingt eine tägliche und flexible Produktionsanpassung.

Der PUR-Schaum wird auf einer der derzeit modernsten VPF-Schäumanlage (Variable Pressure Foaming) hergestellt. Sie kann mit Über- oder Unterdruck arbeiten, so dass nach Dichte und Stauchhärte differenzierte Schaumeigenschaften erzielt werden, die mit konventioneller Technik nicht möglich sind.

Pro Tag entstehen hier bis zu 3.000 Kubikmeter Schaumstoff als Endlos-Strang von rund 1,5 Kilometer Länge, der in Langblöcke á 27 Meter geteilt wird. Aus ihnen werden schließlich bis zu 1.500 Kurzblöcke pro Arbeitstag geschnitten. Ein Teil davon verbleibt vor Ort zur Weiterverarbeitung, unter anderem zu Matratzenkernen oder Polstern für Sitzmöbel.

Herzstück im Verarbeitungswerk ist die VTM-Anlage, eine vernetzte und vollautomatisierte Fertigungslinie zur Herstellung von Matratzenkernen, die vor zwei Jahren in Betrieb genommenen wurde. Auf der Anlage können mehrere Kundenaufträge gleichzeitig bearbeitet werden, so dass eine maschinelle Serienfertigung trotz Unterschiedlichkeit in Form und Größe möglich ist.

Die Kapazität ist inzwischen auf bis zu 1 Mio. Matratzenkerne pro Jahr ausgebaut. Damit konnte bei Vollschaum-Matratzenkernen ein Marktanteil von 30 Prozent generiert werden. Ende 2014 wurde die VTM-Anlage um eine zweite Konfektionsklebestrecke erweitert, die neben der Herstellung von Sandwich-Vollschaummatratzenkernen auch die Fertigung von Federkernen ermöglicht.

Im Jubiläumsjahr wartet Eurofoam Sachsen auch mit Produktinnovationen auf: Der 2014 am Markt eingeführte Hybrid-Schaum "HybridPUR Yogadrops" wird mit den neuen Qualitäten "Hpe 3530" und "Hpe 3540" zur Produktfamilie ausgebaut. Zur Messe Interzum 2015 fand der neuartige, von besonders hoher Flexibilität und Elastizität geprägte Schaumstoff starke Beachtung. Markenzeichen dieses High-Tech-Schaums sind eingelagerte "Yogadrops". Diese in ihrer Form vielfältigen Partikel unterstützen den Schaumstoff aktiv in seinem Verhalten. Auch Höhen- und Härteverluste werden ausgeglichen. Der "HybridPUR Yogadrops" ist, wie der Hersteller betont, langfristig alterungsbeständig.

Aus Anlass des Firmenjubiläums hatte Eurofoam Sachsen zum Tag der offenen Tür nach Burkhardtsdorf geladen. Mehr als 600 Gäste besichtigten Tanklager, Schäumerei, Verarbeitung und Versandbereich und erlebten, wie Schaumstoff entsteht und wie die unterschiedlichen Matratzenkerne entstehen.
aus Haustex 11/15 (Wirtschaft)