Brinkhaus

Farbwelten und haptische Texturen prägen das textile Kleid der Boxspringbetten


Bocholt. "Lassen Sie uns von Qualität sprechen", sagt Thomas Schmölz, Vertriebsdirektor von Kobe Interieur Design. "Die hohen Ansprüche, die Brinkhaus an die Qualität der Bezugsstoffe für seine Boxspringbetten stellt, sind außergewöhnlich in unserer Branche. Viele Möbelhersteller interessieren sich nur dafür, dass ein Möbel angezogen ist. Bei Brinkhaus ist das anders. Die Bekleidung der Polsterteile darf kosten, damit die Qualität des gesamten Boxspringbettes stimmig ist. Diese Haltung macht Brinkhaus für uns als Partner so interessant."

Kobe Interior Design mit Hauptsitz in Valkenswaard/Niederlande liefert seine Stoff-Kollektionen für Vorhänge und Möbel in 50 Länder der Erde - und das seit mehr als 40 Jahren. Im Vorfeld der beiden wichtigen Messen imm Cologne und Heimtextil in Frankfurt, präsentierte Kobe-Chefdesignerin Wendy Fietelaars in Bocholt ihre neue, eigens für Brinkhaus entwickelte Kollektion. Geschäftsführer Frank Gänser und Verkaufsleiter Michael Stein erläutern, was Kunden und Verbraucher auf den Messen von Brinkhaus erwarten dürfen: "Die Marke Brinkhaus hat in den vergangenen Jahren bei den Fachhändlern viel Aufmerksamkeit erfahren", sagt Frank Gänser. "Unsere Handelspartner profitieren von der exzellenten Qualität unserer Produkte und verlassen sich darauf. Das ist Ansporn genug, unsere nächsten Auftritte auf den beiden Messen auf hohem Niveau vorzubereiten."

Für Michael Stein repräsentiert die Auswahl der neuen Kollektion an Bezugsstoffen die Innovationsbereitschaft in das textile Design. "Durch die maßgeschneiderte Bekleidung akzentuieren die neuen Textilien vor allem die Formen der Kopfteile. Und damit bringen sie auch die ausgezeichnete Produktqualität von Brinkhaus-Boxspringbetten verstärkt zum Ausdruck."

Kobe arbeitet mit einem eigenen Trendscout, dessen Erfahrungen aus der Welt der Mode und der Architektur auf die Entwürfe neuer Stoff-Kreationen Einfluss haben. Aktuell wurde in der hauseigenen Abteilung für Research and Developement die erste Kollektion für den Kunden Brinkhaus entwickelt. "Bei der Brinkhaus-Kollektion stehen insgesamt sechs in sich geschlossene Farbwelten im Mittelpunkt, komponiert aus den Bereichen Weiss bis Cremefarben, Schwarz bis Grau, Grünabstufungen bis zu leuchtendem Türkis, alle Stufen von tiefem Blau bis zum zarten Bleu sowie einer Kollektion in Rottönen - beginnend beim dunklen, warmen Marsalla bis zu kräftigen Beerentönen", erklärt Vertriebsdirektor Thomas Schmölz von Kobe. "Die Farbnuancen sind viel größer geworden im Laufe der letzten Jahre. Materialien, Webart und Strukturen der Möbelstoffe sind sehr hochwertig. Hier haben wir uns an die visionären Vorgaben von Geschäftsführer Frank Gänser gehalten."

Gänser nennt als ein repräsentatives Beispiel für die neue Kollektion den Stoff "Ravenna". Ein Möbelbezugsstoff aus dicht gewebtem Chenille Garn mit metallischen Effekten, leicht glänzend und changierend. "Das Farbenspiel dieses Bezugsstoffes ist außergewöhnlich und geheimnisvoll. Ein Effekt, wie man ihn in der Mode schätzt. Als Bezug für unsere Boxspringbetten repräsentiert dieser Stoff die Wertigkeit und Qualität der Marke auf den ersten Blick. Das war genau unsere Absicht", so der Geschäftsführer.

Thomas Schmölz ergänzt: "Der Artikel Ravenna ist zusammen mit unserem Haus entwickelt worden. Das Geheimnis des Farbwechsels liegt in der Art, wie der Stoff gewebt wird. Stoffe mit metallischen Effekten schimmern bei geringem Lichteinfall, Design und Struktur betonen diese Besonderheit noch. Er hat einen sehr weichen, sanften Griff, das ist ausgesprochen wohltuend bei einem Bett. Und die metallischen Effekte bringen etwas Pepp und Emotion."

Die Multipurpose-Stoffe werden auch oft als rein dekorative Möbelstoffe verwendet. Aufgrund der strapazierfähigen Qualität der Textilien eignen sie sich sogar für Polstermöbel, die einer stärkeren Nutzung ausgeliefert sind als Kopf- und Seitenteile eines Boxspringbettes. Ihre Oberfläche ist robust und daher auch abriebfest und pflegeleicht bei der Beseitigung von Flecken.

Thomas Schmölz: "Trotz seines weichen Griffes hat dieser Stoff mit 100.000 Scheuertouren eine hohe Strapazierfähigkeit, das heißt, eine extreme Objektnutzung wäre damit möglich. Im Prinzip sind diese Stoffe multifunktional aufgrund ihrer Qualität, Webart und Finish-Ausrichtung des Textils." Solche Eigenschaften erlaubten den vielfältigen Einsatz im Möbelsektor.

"Ich finde es lobenswert, dass Brinkhaus bereit ist, weit mehr in die Produktgestaltung zu investieren, als allgemein üblich," sagt Thomas Schmölz. "Die Preisklasse ist deutlich höher als bei Mitbewerbern. Diese Vorgehensweise in unserer Branche ist für mich außergewöhnlich."

Jedoch gewinne das Unternehmen auch an Vielfalt, unterstreicht Schmölz: "Brinkhaus kann die Stoffe innerhalb der Kollektion mit Streifen, Uni oder Print-Varianten, sogenannten Diamanten’, kombinieren. Man kann sich vorstellen, dass aus der aktuell ausgewählten Kollektion bis zu 150 verschiedene Bezugsvarianten möglich sind. Dazu addieren sich Textil-, Struktur- und Farb-Kombinationen der Stoffe und außerdem ein Sortiment hochwertigen Textilleders mit Prägung. Wir sprechen von einer nahezu unbegrenzten Gestaltungsvielfalt für die Boxspringbetten."

In Einzelfertigung werden sie dem Wunsch des Kunden entsprechend hergestellt, nahezu in reiner Handarbeit. Mit der Auftragsbestätigung erhält jedes Bett eine Seriennummer, die als hochwertiges Label aus Metall am Boxspringbett angebracht wird. Der stark handwerklich orientierte Produktions-Ablauf ist so organisiert, dass Brinkhaus nach eigenen Angaben zu den schnellsten Lieferanten gehört. Geliefert werde innerhalb von 20 Arbeitstagen, so das Unternehmen.

Die neuen Stoffkollektionen werden von Kobe bereitgestellt und auf Abruf "just in time" für die Fertigung geliefert. "Ein ganz besonderer Service", sagt Gänser, "den wir bei Brinkhaus sehr zu schätzen wissen." Kobe liefert auch kleinste Mengen, ausgewählt vom Verbraucher für sein ganz eigen gestaltetes Bett. Thomas Schmölz: "Im Klartext heißt das, ich möchte mein exklusives Bett, das Kopfteil in Rot, die Wangen in Grün, das Fußteil in Blau und so weiter. Alles ist möglich. Wir sind begeistert von den visionären Vorstellungen von Brinkhaus. Eine Premiummarke, für die wir als ein auf Service gerichteter Partner gerne zur Verfügung stehen."
aus Haustex 11/15 (Sortiment)