Carpet XL persönlich

Wernfried Fesenberg


Wernfried Fesenberg, Geschäftsführer der Schlau Heimtex Einkaufs GmbH, ist bereits seit über 35 Jahren im Unternehmen tätig: Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann begann Fesenberg 1977 bei Brüder Schlau und ließ sich dort zum Fachwirt Einkauf/Materialwirtschaft fortbilden. Im September 1990 übernahm er die gesamte Einkaufsleitung der Unternehmensgruppe Schlau/Hammer und erhielt darüber hinaus Prokura. Seit November 2007 ist Fesenberg Geschäftsführer.

Wie sind Sie in die Teppichbranche gekommen?
Durch meine Tätigkeit als Einkäufer bei Brüder Schlau: Die Sortimentsbereiche haben sich so entwickelt, dass wir ganz selbstverständlich auch Teppiche ins Programm aufgenommen haben. Auf diese Weise bin ich mit diesen faszinierenden Produkten in Kontakt gekommen.

Was fasziniert Sie an der Branche?
Zum einen die optische Vielfalt: die wechselnden Designs und Farben, die immer neuen Strukturen und somit die sich verändernden Oberflächen. Ich finde es auch großartig, welche Möglichkeiten es gibt, Teppiche durch ein Hand-Finish optisch aufzuwerten, zum Beispiel durch Carving. Außerdem gefällt mir der Kontakt zu Lieferanten unterschiedlicher Kulturen.

Welches ist in Ihren Augen der wichtigste aktuelle Trend?
Es gibt zurzeit viele Trends, die die Einrichtung der Wohnräume ideal unterstreichen - ob Vintage, Naturlook oder hochmoderne Designteppiche. Das macht es auch besonders spannend, die Sortimente zusammenzustellen.

Welche Entwicklung erwarten Sie im Teppichhandel?
Teppichanbieter sind in vielen Bereichen zu sehen: im Fachhandel, in Fachmärkten, bei Möblern ebenso wie bei Discountern und Baumärkten sowie im Internethandel. Am Markt finden wir somit unterschiedlich ausgeprägte Sortimente. In den verschiedenen Vertriebswegen ist es wichtig, das Sortiment auf die jeweilige Zielgruppe abzustimmen.

Haben Sie einen Lieblingsteppich?
Keinen speziellen. Der Teppich muss mir und meiner Frau gefallen, dann wechseln wir auch mal. Aber das machen wir nicht regelmäßig, sondern nach Lust und Laune. Ansonsten mag ich jeden Teppich, der sich gut verkaufen lässt.
aus Carpet Magazin 04/15 (Wirtschaft)