Caparol im Bürkert-Systemhaus, Dresden

Stahlbeton bekommt eine Metall-Optik

Im Neubau des Bürkert-Systemhauses in Dresden zeigt sich deutlich, welche Mehrfachrolle eine beschichtete architektonische Wandscheibe spielen kann. Sie bildet die Schnittstelle zwischen dem Verwaltungs- und Entwicklungstrakt, steift das Ensemble statisch aus und versteht sich als einladende Geste an den Besucher. Je weiter die Scheibe nach draußen rückt, umso mehr löst sie sich materiell auf - von der geschlossenen Wand in eine lockere Folge filigraner Stützen.

Um die aus Stahlbeton-Fertigteilten errichtete Wand mit der angrenzenden Metallfassade optisch in Einklang zu bringen, waren die Architekten auf der Suche nach einer Metallic-Beschichtung - und fanden mit Capadecor-Metallocryl Exterior das passende Effektmaterial für die Außen-anwendung. Die speziell pigmentierte Dispersionsfarbe veredelt Fassaden, indem sie für seidenglänzende, sanft metallisch schimmernde Oberflächen sorgt.

Nach Rücksprache mit Objektberater Martin Wißmann war die Umsetzung einfach. Die kaum bewitterten Betonfertigteile verlangten nur wenig Vorbehandlung: Partielles Abbürsten von Schmutz reichte aus. Egalisierungen oder gar Spachtelungen waren nicht erforderlich, die Flächen glatt genug, um den metallischen Charakter voll zur Entfaltung zu bringen.

Die rund 350 m2 große Fläche wurde zunächst per Rolle mit der Fassadenfarbe Amphibolin im Farbton Venato 30 MET beschichtet. Es folgte als nuancierte Basisbeschichtung die zweifache Applikation von Capadecor Metallocryl Exterior im identischen Farbton. Die Verarbeitung per Bürste im Kreuzschlag verhindert nicht nur, dass sich visuell störende Ansätze bilden. Sie sorgt vor allem dafür, dass sich die Metallic-Pigmente unterschiedlich ausrichten und so einen intensiven Effekt hervorrufen.

Die aus Betonfertigteilen errichtete Wand wurde mit dem Metallic-Effektmaterial Capadecor-Metallocryl Exterior optisch veredelt.

Objekt-Telegramm
Objekt: Bürkert-Systemhaus, Dresden
Bauherr: Bürkert Werke, Ingelfingen
Architekt: Kraft + Kraft, Schwäbisch Hall
Ausführung: Widmann, Schwäbisch Hall
Produkte: Amphibolin, Capadecor Metallocryl Exterior

Anbieter: Caparol | www.caparol.de
aus BTH Heimtex 11/15 (Referenz)